Podcast

Kultur

Tian’anmen-Massaker jährt sich zum 32. Mal

Das Bild von einem Mann, der sich mit Plastiktüte in der Hand vier Panzern in den Weg stellt, ging um die Welt.

Sein Mut und seine Stärke dem Militär gegenüber lässt nicht durchblicken, welch grausame Gewalt abseits dieser Szene folgte.
Im Jahr 1989 protestierten Tausende Studierende und andere Chines*innen auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking, um für Demokratie und Meinungsfreiheit zu kämpfen. Der friedliche Protest wurde nach anderthalb Monaten vom Regime unter Deng Xiaoping extrem gewaltvoll niedergeschlagen, es gab Tausende Tote und Verletzte.
Der Sinologe und ehemalige China-Korrespondent Helmut Opletal teilt seine Eindrücke von den Protesten, die er 1989 mit eigenen Augen sehen durfte. Ein Ausschnitt aus einem Text des Autors 石武綏 Shi Wusui zeigt uns eindrücklich die Nacht des 3. auf 4. Juni 1989. Zuletzt erzählt uns Felix aus der Gruppe Left Echo von deren Gedenkveranstaltung in Leipzig.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 05.06.2021

Länge: 10:39 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)