Podcast

Kultur

Nikel Pallat zum Ton Steine Scherben-Festival

Im März 2021 stellte die Landtagsfraktion der AfD im Landtag von Sachsen-Anhalt einen Antrag, wonach Corax sämtliche Fördergelder des Landes und der Medienanstalt gestrichen werden sollten.

Grund für eine solche Streichung sollte die antifaschistische Berichterstattung von Corax sein. Der Antrag wurde im Landtag abgelehnt. Interessant an dem Antrag ist die Begründung der AfD. Unter anderem führte Daniel Roi (AfD) in seiner Rede den 1972 veröffentlichten Rauchhaussong von Ton Steine Scherben an, der auf Radio Corax lief. Daniel Roi zitierte mehrfach die Songzeile "Wenn die das Rauch-Haus wirklich räumen, bin ich aber mit dabei. Und hau' den ersten Bullen, die da auftauchen ihre Köppe ein“. Von Kunstfreiheit hat Daniel Roi offenbar wenig verstanden. Zudem sind Ton Steine Scherben mittlerweile ein Kulturgut, dem ein ganzes Festival gewidmet wird. Unter dem Titel "Wenn die Nacht am tiefsten" findet vom 4.-13. Juni in Berlin-Kreuzberg ein Jubiläums-Festival statt, das das 50 jährige Bandbestehen feiert sowie das 70. Geburtsjahr von Rio Reiser. Wir haben dies zum Anlass genommen, mit Nikel Pallat über den musikalischen und politischen Einfluss der Band zu sprechen. Nikel Pallat war Manager der Band Ton Steine Scherben und schrieb und sang Lieder der Band.

https://50-jahre-tonsteinescherben.de

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 05.06.2021

Länge: 19:11 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)