Podcast

Gesellschaft

Bürgerentscheid autofreie Altstadt

Am 6. Juni wird in Halle - parallel zu der Landtagswahl - über den Bürgerentscheid „weitgehend autofreie Altstadt“ abgestimmt.

Der Stadtrat Halle hatte am 25. November beschlossen, dass die Innenstadt autofrei werden soll: Mit 29 Stimmen für und 20 Stimmen gegen das Konzept, sollte die Planung und Umsetzung des Konzeptes beginnen. Positiv angenommen wurde der Antrag von der Partei die Grünen, der SPD, die Linke, MitBürger und die Partei. Im Januar 2021 hatten dann Händler*innen und Gastronom*innen, die der autofreien Altstadt kritisch gegenüberstehen, ein Bürgerbegehren initiiert. Unterstützt wurden sie von Politiker*innen der CDU, FDP und Hauptsache Halle . Die Gegner*innen haben innerhalb von 2 Monaten 9.600 Unterschriften gesammelt. Damit haben sie einen Bürgerentscheid erkämpft. Das bedeutet, wer am 6. Juni mit „Ja" stimmt, stimmt gegen eine weitgehend autofreie Altstadt. Radio Corax sprach mit Ulrike und Stephan vom Klimabündnis in Halle über die Debatte um die autofreie Altstadt.

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 02.06.2021

Länge: 12:53 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)