Podcast

Politik

Fake it 'til you make it - Plagiate und das Portal VroniPlagWiki

Schummeln, abschreiben, sinngemässes paraphrasieren - ob in der Schule, Uni oder am Arbeitsplatz: Wir alle haben die Regeln rund ums geistige Eigentum bestimmt schon einmal etwas flexibler betrachtet.

Fake it 'til you make it heisst es doch so schön. Was aber wenn ein Plagiat auffliegt? Klausuren in der Schule abgenommen zu bekommen ist schon ziemlich ärgerlich, wer dieses Risiko allerdings bei wissenschaftlichen Arbeiten in Kauf nimmt riskiert neben den Verlust von akademischen Titel auch den Verlust von gesellschaftlicher Glaubwürdigkeit.

Wir haben mit Dr. Debora Weber-Wulff über Plagiarismus gesprochen. Sie ist Professorin für Medieninformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, spezialisiert auf Plagiatserkennung und aktives Mitglied des VroniPlagWiki. Dieses prüft Dissertationen auf Plagiatsverdachte und deckte unter anderem in Arbeiten von Politiker*Innen wie Franziska Giffey, Ursula von der Leyen oder Patrick Sensburg wissenschaftliches Fehlverhalten auf.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 28.05.2021

Länge: 09:19 min. Bitrate: 150 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)