Podcast

Gesellschaft

Interview zu Trans*Rechten

Am Abend des 19.Mai wurde im Bundestag über die Änderung des sogenannten „Transsexuellen Gesetzes“ debattiert.

Am Abend des 19.Mai wurde im Bundestag über die Änderung des sogenannten „Transsexuellen Gesetzes“ debattiert. Dieses regelt unter anderem, wie und wann trans* und nicht-binäre Menschen ihre Namen ändern können bzw. „dürfen“ und vieles mehr. Jetzt gab es Anträge von FDP und Grünen, dieses Gesetz zu ändern. Es soll ein „Selbstbestimmungsgesetz“ für Trans* Menschen geben. Denn das „Transsexuellengesetz“ aus dem Jahr 1980 ist in seinen Inhalten diskriminierend. In der Debatte im Bundestag wurden die Anträge von FDP und Grünen abgelehnt. Damit bleibt erst mal alles beim Alten. Wir sprachen darüber mit Alma aus der trans* aktivistischen Gruppe in Halle.

Autor: CoraxTA

Radio: corax Datum: 21.05.2021

Länge: 11:22 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)