UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Auf dem Weg zum Rätekommunismus | Untergrund-Blättle

538289

Podcast

Politik

Auf dem Weg zum Rätekommunismus

Gruppierungen wie die KAPD oder die Allgemeine Arbeiter Union (AAU-D) sind heute kaum noch bekannt.

Doch vor 100 Jahren spielten sie insbesondere im mitteldeutschen Raum eine wichtige Rolle - sie waren Teil der Mitteldeutschen Märzkämpfe. Doch nach der Niederlage zersplitterte sich dieses Mileu und es entstand eine theoretische Kritik, die heute als Rätekommunismus bekannt ist. Felix Klopotek gibt einen Einblick in sein Buch "Rätekommunismus. Geschichte - Theorie" und weist auf einen Vortrag hin, der am Mittwoch den 19.05.2021 online stattfindet (Beginn 20:00 Uhr).

Zum Buch von Felix Klopotek:
http://www.theorie.org/titel/674_raeteko...

Zur Vortragsankündigung:
https://st.rosalux.de/veranstaltung/es_d...

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.05.2021

Länge: 14:39 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Felix Klopotek: RätekommunismusDie politische Leerstelle des libertären Sozialismus füllen

07.11.2021

- In der ersten Jahreshälfte erschien in der Reihe theorie.org ein Einführungsbuch zum Rätekommunismus des Journalisten Felix Klopotek.

mehr...
Die Reste der Vendôme-Säule, die als Symbol der Herrschaft Napoléons von den Kommunarden 1871 umgestürzt worden war; im Vordergrund Barrikaden. Die Pariser Kommune von 1871 gilt als historisches Vorbild des Rätekommunismus.
Ist der Rätekommunismus heute noch relevant?Alle Macht den Räten?

15.02.2017

- In diesem Text soll es nicht vorrangig um eine Geschichte des historischen Rätekommunismus gehen, sondern es sollen vor allem einige Überlegungen zur heutigen Relevanz des Rätekommunismus angestellt werden.

mehr...
Anton Pannekoek, 1908.
Anton Pannekoek: „Klassenkampf und Nation“Die Arbeiterbewegung auf dem Weg ins Zeitalter der Weltkriege

15.12.2022

- Kürzlich wurde Anton Pannekoeks Schrift „Klassenkampf und Nation“ neu aufgelegt – ein Rückblick auf die Welt am Vorabend des Ersten Weltkriegs, als die Arbeiterbewegung ihre Kritik an der Nation prinzipiell ein- und sich dem Imperialismus zur Verfügung stellte.

mehr...
Rätekommunismus. Geschichte - Theorie

18.05.2021 - Im April 2021 hat Felix Klopotek in der theorie.org-Reihe des Schmetterling-Verlags den lang angekündigten Einführungsband „Rätekommunismus. Geschichte – Theorie“ vorgelegt.

Rätekommunismus in Deutschland - KAPD

29.03.2016 - Seit Anfang März beschäftigen wir uns mit der Geschichte der mitteldeutschen Märzkämpfe von 1921. Die KPD hatte auf einen gross angelegten Einsatz von Schutzpolizei mit einem Aufruf zum Generalstreik reagiert und es kam in diesem Zuge zu bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Arbeitern und Schupo.

Dossier: Digitalisierung
GillyBerlin
Propaganda
Fallobst

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Kundgebung: Heizung, Brot und Frieden!

Es stellt sich immer noch die Frage, wer für diese Krise zahlen wird – und ohne Widerstand werden das wir selbst sein! Deshalb rufen wir zur Protestkundgebung auf.

Dienstag, 31. Januar 2023 - 18:00 Uhr

Konstablerwache, Konstablerwache, 60313 Frankfurt am Main

Event in Berlin

Schaunwama ist eine GEMA

Dienstag, 31. Januar 2023
- 19:00 -

Baiz

Schönhauser Allee 26A

10435 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle