Podcast

Politik

Die Rolle selbstorganisierter Medien

Vor allem in Halle kommt es häufig zu politischen Aktionen über die nur ein enger Kreis an informierten Menschen Bescheid weiss.

Dabei wird immer wieder informiert über die eigenen Kanäle, abwechselnd auf Facebook, Instagram, Twitter oder Telegram, selten umfassend und auf allen Plattformen, noch seltener gibt es Blogeinträge, Pressemitteilungen oder weit gestreute E-Mails. Das ist eine klassische Situation, die sich auch auf die redaktionelle Arbeit bei uns niederschlägt, aber vor allem für eine politische Vernetzung insgesamt Auswirkungen hat. Anders ist die Lage z.B. in Frankreich, dort existiert ein Netzwerk an Informationsportalen über das gesamte Land verteilt. Dieser Beitrag wirft einen kurzen Blick auf die Rolle und Geschichte linker (bzw. linksradikaler) Medien, die aus der Bewegung selbst entstehen, betrieben werden, und wieder verschwinden.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.05.2021

Länge: 06:47 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)