UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Der Widerspruch zwischen Selbstwahrnehmung und Erfolg: Das Hochstaplerselbstkonzept | Untergrund-Blättle

538235

Podcast

Politik

Der Widerspruch zwischen Selbstwahrnehmung und Erfolg: Das Hochstaplerselbstkonzept

Die übertriebene Wertschätzung meines Lebenswerks beunruhigt mich.

Ich fühle mich gezwungen, mich als Betrüger zu erachten“ – das hat Albert Einstein gesagt. Albert Einstein, der bekannteste Wissenschaftler unserer Zeit, seine Forschungen machen ihn zu einem der einflussreichsten theoretischen Physiker der Wissenschaftsgeschichte und dieser objektiv erfolgreiche Mensch erachtet sich als Betrüger? Welches Phänomen erklärt wohl diesen offensichtlichen Widerspruch in Selbstwahrnehmung und Erfolg? Dieser Frage ist Torben nachgegangen und hat dafür Prof. Dr. Sonja Rohrmann zum Expterteninterview eingeladen und mit Vanessa aus der Studierendenredaktion über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Hochstapler-Selbstkonzept geredet.

Autor: Studierendenredaktion

Radio: corax Datum: 14.05.2021

Länge: 12:54 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Konzert-Foto von Fehlfarben beim Würzburger Hafensommer am 7.
Fehlfarben mit neuer CD: «Xenophonie»Anders geblieben

18.09.2012

- Anders geblieben - Fehlfarben mit neuer CD: Xenophonie. Heute hängt Peter Hein das Frühwerk nicht mehr länger wie ein Mühlstein am Hals.

mehr...
Michelle Pfeiffer spielt im Film die Rolle der Gräfin Ellen Olensk.
Zeit der UnschuldHieroglyphen und Chiffren

06.10.2021

- „Zeit der Unschuld“ ist ein grosses Drama geprägt von feinem Witz, toller Ausstattung und brillanten Darstellern.

mehr...
Rubon
ProsaEin Tag

15.03.1997

- Es war ein Tag, ein Tag wie so viele, doch war dieser Tag etwas ganz besonderes. Auch wenn diese Welt uns ankotzt und auch wenn ich mich meistens schlecht fühle, an diesem Tag war mein Herz voller Freude

mehr...
Bienensterben

11.05.2017 - Das Bienensterben ist seit einiger Zeit ein Medienthema. Denn wie hat angeblich Albert Einstein schon gesagt: Stirbt die Biene, dann stirbt der Mensch in ...

´Aus neutraler Sicht´ von Albert Jörimann - Die Westbank -

15.11.2011 - Und wohin jetzt mit uns armen Schweinen? 10, 15, nein, 17 Jahre lang haben wir uns an diese Conférencier-Visage gewöhnt, an den Lügner und Betrüger, ...

Dossier: Bitcoin
BTC Keychain
Propaganda
Class War - Just do it

Aktueller Termin in Mönchengladbach

Europäische Sommeruniversität der sozialen Bewegungen 2022

Vom 17.-21. August kommen Aktivist*innen und Freund*innen von Attac und aus den sozialen Bewegungen Europas sowie anderen Teilen der Welt zusammen – mehr als tausend werden wieder erwartet. Wir teilen Erfahrungen und Wissen und ...

Mittwoch, 17. August 2022 - 15:00 Uhr

Hochschule Niederrhein, Webschulstraße 31, 41065 Mönchengladbach

Event in Berlin

The Ghost And The Machine

Mittwoch, 17. August 2022
- 20:00 -

ART Stalker

Kaiser-Friedrich-Strasse 67

10627 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle