Podcast

Kultur

Enthüllung Mahnmal Zwangsarbeit auf dem Freiburger Grethergelände

Radio Dreyeckland und das Grethergelände haben am Samstag den 1. Mai 2021 das Mahnmal auf dem Grethergelände enthüllt, das an die Zwangsarbeiter*innen erinnert, die unter dem Nationalsozialismus in der damaligen Grether‘schen Fabrik zur Arbeit gezwungen wurden. Die einstmalige Eisengiesserei und Maschinenfabrik produzierte im Nationalsozialismus vermutlich Waffen und Militärbedarf.

Radio Dreyeckland und das Grethergelände haben am Samstag den 1. Mai 2021 das Mahnmal auf dem Grethergelände enthüllt, das an die Zwangsarbeiter*innen erinnert, die unter dem Nationalsozialismus in der damaligen Grether‘schen Fabrik zur Arbeit gezwungen wurden. Die einstmalige Eisengiesserei und Maschinenfabrik produzierte im Nationalsozialismus vermutlich Waffen und Militärbedarf. Weit mehr Menschen als die 60 namentlich bekannten wurden zwischen 1941 und 1945 auf dem Grethergelände als Zwangsarbeiter*innen eingesetzt. Einer von ihnen, Roman Kowalczyk, wurde im November 1942 im Konzentrationslager Neuengamme ermordet.

Plakat: Sonja Koskowski

Autor: Jenny Warnecke

Radio: RDL Datum: 02.05.2021

Länge: 08:11 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)