UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Von Inzidenzen, Notbremsen und Dauerlockdowns | Untergrund-Blättle

538168

Podcast

Wirtschaft

Von Inzidenzen, Notbremsen und Dauerlockdowns

Seit über 6 Monaten befindet sich unsere Gesellschaft im Lockdown - vom euphimistischen Lockdown-Light, über den harten Weihnachtslockdown, der (wieder abgesagten) Osterzwangsruhe, dem Brückenlockdown bis zur Bundesnotbremse reichte die Eskalationsspanne.

Leitgrösse für die zunehmend repressiven Massnahmen der Herrschenden war und ist die 7-Tage-Meldeinzidenz des RKI. Jetzt - nach 6 Monaten - sinken die Zahlen der Neuinfektionen. Aber ist dies ein Effekt von nächtlichen Ausgangsperren und Schulschliessungen des Bundeslockdowns? Wie kommen eigentlich diese alles bestimmenden Inzidenzwerte zustande? Geht es Ländern wie der Schweiz und Schweden, wo massive Eingriffe in die Grundrechte bislang weitgehend vermieden wurden, wirklich schlechter?

Eine Analyse von Mel

PS: Lasst euch impfen - denn das hilt wirklich - euch und anderen!

Autor: Mel

Radio: RDL Datum: 07.05.2021

Länge: 18:27 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Wiener Innenstadt während des ersten Lockdowns, März 2020.
Die Macht der WirtschaftÖsterreich: Lockdown Light und Betten-Verwirrspiel

11.11.2020

- Obwohl ich kein Freund der Regierung Kurz bin, gebe ich offen zu, dass das Krisenmanagement unserer Bundesregierung während der ersten Corona-Welle überaus erfolgreich war, weshalb in Österreich wesentlich weniger Tote zu beklagen waren als in den meisten anderen europäischen Ländern.

mehr...
U Alexanderplatz.
Gerald Grüneklee: Corona – Gegenwart und Zukunft unter dem VirusNach dem Virus ist vor dem Virus

24.08.2021

- Angesichts einer nach wie vor ausschliesslich an Inzidenzwerten basierten Corona-Politik, weiterhin täglicher Warnungen vor der dritten, vierten, fünften… Welle, Forderungen nach dem Ausschluss und nach Sanktionierungen „Ungeimpfter“ und eines seit bald anderthalb Jahren nicht nur lethargischen, sondern geradezu hysterisch staatsfixierten, Lockdown-fanatischen linken Milieus ist das Buch (leider!) weiterhin aktuell.

mehr...
Traffic Light.
Traffic Light

21.08.2018

- Traffic/pedestrian light animation (crossing Slovenska/Gosposvetska cesta, Ljubljana, Slovenia)

mehr...
Corona over Europe Teil4: Frankreich

11.03.2021 - Frankreichs Coronapolitik ist von einigen Paradigmenwechseln gekennzeichnet. Nach harten Massnahmen im Frühjahr und auch kurz im Frühwinter hat sich Macron aktuell weitgehend auf eine abendlich-nächtliche Ausgangssperre als Hauptmassnahme zurückgezogen.

Und jährlich grüsst der Oster-Lockdown

06.04.2021 - Ostern 2021: Deutschland sitzt im Lockdown - kommt mensch schon bekannt vor - war ja bereits 2020 so. Also Zeit, die Situation heute und vor einem Jahr zu vergleichen und auch sich zu fragen, warum in den Medien und den meisten Politkreisen, nach immer mehr und immer härteren Lockdowns geschrieen wird.

Dossier: Atomkraft
RhinoMind (   - )
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Düsseldorf

Düsseldorfer Tauschring: Frühstück

Der Tauschring Düsseldorf lädt zum Frühstück ein. Infos und Austausch für alle Interessierten

Montag, 6. Februar 2023 - 10:30 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Zürich

The Black Angels

Montag, 6. Februar 2023
- 19:00 -

Dynamo (Saal)

Wasserwerkstrasse 21

8006 Zürich

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle