Podcast

Wirtschaft

Von Inzidenzen, Notbremsen und Dauerlockdowns

Seit über 6 Monaten befindet sich unsere Gesellschaft im Lockdown - vom euphimistischen Lockdown-Light, über den harten Weihnachtslockdown, der (wieder abgesagten) Osterzwangsruhe, dem Brückenlockdown bis zur Bundesnotbremse reichte die Eskalationsspanne.

Leitgrösse für die zunehmend repressiven Massnahmen der Herrschenden war und ist die 7-Tage-Meldeinzidenz des RKI. Jetzt - nach 6 Monaten - sinken die Zahlen der Neuinfektionen. Aber ist dies ein Effekt von nächtlichen Ausgangsperren und Schulschliessungen des Bundeslockdowns? Wie kommen eigentlich diese alles bestimmenden Inzidenzwerte zustande? Geht es Ländern wie der Schweiz und Schweden, wo massive Eingriffe in die Grundrechte bislang weitgehend vermieden wurden, wirklich schlechter?

Eine Analyse von Mel

PS: Lasst euch impfen - denn das hilt wirklich - euch und anderen!

Autor: Mel

Radio: RDL Datum: 07.05.2021

Länge: 18:27 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)