UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Planung und Steuerung im Gesundheitswesen – So wirkt der RSG

Podcast Podcast

Wirtschaft

Planung und Steuerung im Gesundheitswesen – So wirkt der RSG

Der Regionale Strukturplan Gesundheit Steiermark (RSG-St 2025) definiert die Versorgungsstruktur im steirischen Gesundheitswesen, wie sie spätestens bis Ende des Jahres 2025 aussehen soll.

Die Grundlage dafür schafft der Österreichische Strukturplan Gesundheit (ÖSG).

Aufgrund der Covid-Pandemie ist das Thema Spitalsbettenanzahl wieder in den Vordergrund gerückt. Mitten in der Pandemie wurde vonseiten der steirischen Landesregierung betont, am weiteren Abbau von Krankenhausbetten festzuhalten. Begründet wird mit einer medizinischen „Überversorgung“. Ziel ist die Zahl der Akutbetten auf das Niveau des europäischen Durchschnitts zu senken.

Den ZuhörerInnen wird ein Einblick in den RSG 2025 geboten: wer beschliesst, wer setzt um. Im Fokus sind geäusserte Kritikpunkte zum weiteren Spitalsbettenabbau. Welchen Einfluss hat das auf Pflegepersonal und steirische Bevölkerung? Die gegenwärtige Situation in steirischen Spitälern wird ebenso besprochen wie die Frage, was es bedeutet: „Gemeinsam eine gesunde Zukunft bauen“.

Im Gespräch mit:
Karin Reimelt, Landtagsklub der KPÖ Steiermark
Michael Koren, Geschäftsführung Gesundheitsfonds Steiermark

Moderation: Karin Schuster

Musik: ProleteR, Album „Curses From Past Times“ vom Jamendo

Radio Radio: schu(at)helsinki.at
Datum Datum: 14.03.2022
Länge Länge: 01:00:00 min.
Bitrate Bitrate: 155 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

538096