Podcast

Gesellschaft

Die Hypersexualisierung von Schwarzen Frauen

Samira Eliza Kariuki spricht in unserem heutigen fembreak über die Hypersexualisierung von Schwarzen Frauen.

Sarah Baartman, die auch als „Hottentot-Venus“ bezeichnet wurde, war bei weitem nicht die einzige Schwarze Frau die objektifiziert wurde, ist aber ein sehr bekanntes Beispiel dafür wie der weibliche, nicht-weisse Körper als sexuelles Objekt missbraucht wurde und immer noch wird.

allgemeine Info:
fembreaks sind kurze Beiträge, die unverhofft in und zwischen und in Sendungen platziert werden können. Sie sollen irritieren, aufmerksam machen, Denkanstösse geben. Allen fembreaks gemein ist die feministische Perspektive. Wie geht es Künstlerinnen während der Coronakrise? Welche feministischen Kämpfe sind immer noch nötig? Wie gestaltet sich die Realiäten von Frauen* in verschiedenen Lebensbereichen? Was hat Sport mit Feminismus zu tun und wer hat eigentlich die Oramicstechnik erfunden?
Diese und viele andere spannende, kämpferische aber auch unterhaltsame Themen erwarten euch.

Autor: Carolin Wabra

Radio: stoffwechsel(at)radio-z.net Datum: 14.03.2022

Länge: 04:06 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (32000 kHz)