Podcast

Gesellschaft

Unterwasser-Archäologie im Süssen See bei Halle

Ein 3500 Jahre altes Hügelgrab aus der Bronzezeit - das fanden Forscher*innen auf dem Grund des Süssen Sees bei Halle.

Bereits 2018 wurde das Hügelgrab entdeckt. Seither wird der Grund des Süssen Sees archäologisch untersucht. Dafür kam zunächst Sonar zum Einsatz, ein Verfahren zur Ortung von Gegenständen unter Wasser mittels ausgesandter Schallimpulse. Im Februar wurde der Seegrund zudem digital mit einem Tauchboot vermessen. Als nächstes ist ein Taucheinsatz geplant. Das Hügelgrab im Süssen See gilt als besonderer archäologischer Fund, da es noch gut erhalten ist. Doch die Untersuchungen unter Wasser sind umständlich und umfangreich. Der Archäologe Dr. Sven Thomas vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt leitet die Untersuchungen im Süssen See. Wir haben uns mit ihm über die Forschung zum Hügelgrab und die Geschichte der Region um den Süssen See unterhalten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.04.2021

Länge: 15:06 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)