Podcast

Politik

Erneut gewaltvolle Abschiebung in Bernburg

In Sachsen-Anhalt häufen sich seit einigen Monaten Abschiebungen, die als besonders unverhältnismässig wahrgenommen werden.

Immer wieder sind auch Menschen betroffen, die ursprünglich aus Armenien kommen. Bereits im Dezember machte eine Abschiebung nach Armenien Schlagzeilen. Damals bedrohte ein Polizist während der Abschiebung solidarische Nachbar*innen mit seiner Dienstwaffe. Zwei Kinder der Familie flohen daraufhin vor der Polizei. Anstatt die Abschiebung abzubrechen, schob die Polizei die Mutter mit zwei Kleinkindern ab. Der Vater bekam eine Woche, um die beiden 12 und 13 jährigen Kinder zu finden. Die Tochter tauchte nach sechs Tagen wieder auf. Von dem Jungen fehlte auch noch nach einigen Wochen jegliche Spur. In Bernburg ist es in der vergangen Woche bei einer Abschiebung nach Armenien erneut zu einem unverhältnismässigen Einsatz von Gewalt gekommen. Das kritisiert Johannes Lewek. Er ist Pfarrer der Bernburger Talstadtgemeinde, in der die abgeschobene Familie Mitglied war. Wir sprachen mit ihm über die Abschiebung.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 14.04.2021

Länge: 09:49 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)