Podcast

Gesellschaft

Recycling: „Police brutality is not a crime“. Über Faschismus in der deutschen Polizei. (05.04.2021)

Angefangen beim Fall Oury Jalloh, über das racial profiling auf Hamburg St.Pauli, bis hin zum NSU 2.0 - dies sind nur einige der vielen Fälle, die darauf hindeuten, dass rechte und rechtsradikale Einstellungen im deutschen Polizeiapparat Kontinuität haben.

Wir sprechen mit dem Journalisten Aiko Kempen über sein am 9. April 2021 erscheinendes Buch „Auf dem rechten Weg? Rassisten und Neonazis in der deutschen Polizei“. Er recherchiert seit mehreren Jahren mit kritischem Blick zu den Themen Polizei und Rechtsextremismus. „Für sein Buch hat er mit Menschen gesprochen, die Opfer rassistischer Polizeigewalt wurden. Er interviewte aktuelle und ehemalige Polizisten, Polizeiforscher und Ausbilder. Er besuchte Polizeischulen, war bei Einsatztrainings mit dabei und verfolgte Gerichtsprozesse gegen Polizisten. Herausgekommen ist eine Bestandsaufnahme dessen, was seit Jahren berichtet, viel zu oft ignoriert und immer wieder vergessen wird. […] “

1. Teil: Interview mit Aiko Kempen
2. Teil: Beitrag von AntiraRadio "Argumentationsmuster der Hamburger Polizei in Bezug auf den Artikel "Rassismus bei Beamten"" (online hier: >

Autor: recycling - Redaktion3

Radio: FSK Datum: 13.04.2021

Länge: 01:18:51 min. Bitrate: 114 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)