Podcast

Kultur

Unteilbar Kampagne in Sachsen-Anhalt startet

In Sachsen-Anhalt stehen Landtagswahlen an. Politisch betrachtet sind das häufig turbulente Zeiten.

In Sachsen-Anhalt kann es aber besonders turbulent werden. Denn CDU und AfD hätten gemeinsam eine bequeme Mehrheit im Magdeburger Landtag. Offiziell schliesst zwar die CDU eine Zusammenarbeit mit der AfD aus. Allerdings gibt es nicht wenige Kräfte in der CDU Sachsen-Anhalt, die eine Zusammenarbeit mit der AfD befürworten würden. Damit das nicht passiert, dafür hat sich das Bündnis Unteilbar gegründet. Ähnliche Zusammenschlüsse gab es bereits in anderen Bundesländern. Zum Beispiel in Thüringen oder Sachsen. Hervorgegangen ist unteilbar aus einer Grossdemonstration mit 240 Tausend Teilnehmer*innen in Berlin im Jahre 2018. Das war damals eine Reaktion auf die rechten Ausschreitungen in Chemnitz und Köthen. Ziel des Bündnisses ist es, die demokratischen Kräfte zu stärken, um nicht allein den Rechten den Diskurs zu überlassen. Wie das so in Sachsen-Anhalt aussieht, darüber sprechen wir mit Clemens Wagner.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 10.04.2021

Länge: 09:03 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)