UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Die Maschine muss laufen – Corona und die Arbeitswelt | Podcast | Untergrund-Blättle

537855

Podcast

Kultur

Die Maschine muss laufen – Corona und die Arbeitswelt

Was wir mit Blick auf das vergangene Jahr hinnehmen mussten und womit viele zu Kämpfen hatten, sind die Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeitswelt.

Viele Menschen, aber noch lange nicht alle arbeiten im Homeoffice oder bekommen Kurzarbeitergeld, manche haben ihren Job ganz verloren. Gleichzeitig sind viele Angestellte in sogenannten systemrelevanten Arbeitsfeldern der stetigen Gefahr der Ansteckung an ihren Arbeitsplätzen ausgesetzt und arbeiten zudem an ihrer Belastungsgrenze. Studien haben ausserdem gezeigt, dass die Schere zwischen arm und reich in Deutschland grösser geworden ist und dass eine Retraditionalisierung der Geschlechterverhältnisse stattgefunden hat, denn Kitas und Schulen mussten schliessen und so kehrten viele Frauen wieder zurück in die häusliche Sphäre und übernahmen Haushalt und Kinderbetreuung. Über den Wandel der Arbeitswelt in Zeiten von Corona haben wir mit der Arbeitssoziologin Nicole Mayer-Ahuja gesprochen.

Creative Commons Logo

Autor: TA

Radio: corax Datum: 07.04.2021

Länge: 12:36 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Hinnehmen oder durchdrehen? - Linke Konfusion in der Spätpandemie (02.12.2021)Corona-Leugnung und Neue Rechte - „Das Ende der Pandemie“? (28.09.2020)Corona und die (radikale) Linke - Ein Diskussionsbeitrag (30.12.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Buchcover
Sascha Staničić / René Arnsburg (HG.): Pandemische ZeitenCorona, Kapitalismus, Krise und was wir dagegen tun können

29.05.2020

- Ende März kündigte der Berliner Manifest Verlag die Veröffentlichung des Buches „Pandemische Zeiten.

mehr...
Steffen Zahn
Gegen BR-Mobbing und Gewerkschaftsbekämpfung„Betriebsräte im Visier“ fordert Verteidigung der Grundrechte in der Arbeitswelt

22.10.2021

- Unter Ausnutzung der „Corona-Krise“ gehen Geschäftsführungen und ihre professionellen Helfershelfer verstärkt mit „Verdachtskündigungen” sowie der Zersetzung des beruflichen und privaten Umfeldes gegen engagierte Betriebs- und Personalräte sowie Mitarbeitervertretungen vor.

mehr...
Trampolin im Garten.
Geräusche des GlücksDas Trampolin

21.05.2020

- Wenn mich in zehn Jahren jemand fragen sollte, was ich, der ich ja Zeitzeuge gewesen sei und folglich verpflichtet zum Bericht, mit der Corona-Krise verbinde, dann werde ich antworten: das Trampolin.

mehr...
Dossier: Coronavirus
Dossier: Coronavirus
Propaganda
Kapitalismus ist Krieg

Aktueller Termin in Bielefeld

Öffnungszeit | Infoladen Anschlag

Infoladen: https://infoladenanschlag.wordpress.com/ EA: https://infoladenanschlag.wordpress.com/ea/ (Kontakte und PGP-Keys gibt es auf der Seite)

Donnerstag, 27. Januar 2022 - 19:00

Infoladen Anschlag, Heeper Str. 132, 33607 Bielefeld

Event in Hamburg

Thank you for your effort

Donnerstag, 27. Januar 2022
- 20:00 -

Kampnagel

Jarrestraße 20

22303 Hamburg

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle