UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

’Kassel ist kein Ort mehr für unwidersprochene Polizeigewalt’ - Protest nach Festnahme | Untergrund-Blättle

537840

Podcast

Gesellschaft

’Kassel ist kein Ort mehr für unwidersprochene Polizeigewalt’ - Protest nach Festnahme

[TW: Dieser Beitrag enthält Schilderungen von Polizeigewalt, sexualisierter Gewalt und rassistischen Übergriffen, die für manche Hörer_Innen beunruhigend wirken können] Die Polizeigewalt während der Querdenken-Demo (20.3.) ist erst zwei Wochen her, schon gibt es Hinweise auf einen neuen Fall in Kassel: Polizisten haben vor einer Woche Dienstag (30.03.) eine 25-jährige Frau festgenommen, nachdem sich ein Ex-Polizist von ihr und ihren badenden Freundinnen beleidigt fühlte.

Unterstützer_Innen der 25-Jährigen werfen der Polizei „Täter-Opfer-Umkehr“, gewaltvolles Vorgehen und Sexismus vor. Dem kurzfristigen Aufruf zum Protest vor dem Kasseler Polizeipräsidium folgten am Mittwochabend über 100 Menschen. Dabei nutzten auch Betroffene der Polizeigewalt auf der Querdenken-Demo das offene Mikro um ihre Erlebnisse loszuwerden.

Autor: zwischen*funken

Radio: FR-KS Datum: 06.04.2021

Länge: 14:45 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Black Lives Matter-Demo in Zürich, Juni 2020.
Linke PoC: Schwarze SelbstorganisierungBlack Lives Matter-Demo in Zürich

14.06.2020

- Am Samstag, 13. Juni 2020, haben sich mehr als 15’000 Menschen die Strasse genommen, um für #BlackLivesMatter zu demonstrieren. Die Demonstration wurde von Schwarzen Menschen organisiert.

mehr...
We stand Together
Sexualisierte Übergriffe müssen Konsequenzen habenOffener Brief: Schluss mit sexualisierter Gewalt in linken Räumen!

17.06.2022

- Dieser offene Brief ist nach einem sexualisierten Übergriff in einem linken Raum in Luzern entstanden. Auf die Nennung des Ortes wird verzichtet. Es hätte überall passieren können. Es darf sich nicht wiederholen.

mehr...
Riot-Police in Baltimore während den Unruhen am 25.
Die Unruhen in BaltimoreUnsere Gewalt und ihre Gewalt

30.04.2015

- Baltimore ist die nächste Station des Aufstands gegen rassistische Polizeigewalt in den USA. Ein junger schwarzer Mann wurde festgenommen. Er schreit vor Schmerzen. Wenig später ist er tot.

mehr...
’Das ist eine Kampfansage!’ - 8. März-Demonstration in Kassel

25.03.2022 - ! COPYRIGHT-HINWEIS ! Dieser Beitrag enthält Musikstücke unter Creative-Commons-Lizenz, die frei genutzt werden dürfen, aber eine Namensnennung [...]

Prozessbeobachtung in einem Fall von Polizeigewalt in Thüringen

27.07.2020 - Am 13. Juli 2020 ist in Erfurt ein Prozess gegen zwei Polizisten zu Ende gegangen, denen u.a. Vergewaltigung in besonders schwerem Fall im Dienst ...

Dossier: Black Lives Matter
John Lucia
Propaganda
Fuck Police Brutality

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Marxistische Studienwoche 2022: Krieg und Frieden.

Eine neue Ära neoimperialistischer Weltmachtkonflikte? Frankfurt/Main, 15.–18. August 2022

Montag, 15. August 2022 - 14:00 Uhr

Haus der Jugend, Deutschherrnufer 12, 60594 Frankfurt am Main

Event in Hannover

THE DECLINE

Montag, 15. August 2022
- 21:00 -

Nordstadtbraut

Engelbosteler Damm

30167 Hannover

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle