UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Im Takt des Geldes | Untergrund-Blättle

537825

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

Im Takt des Geldes

Dass Musik im Schema von Takten komponiert und wahrgenommen wird scheint uns selbstverständlich.

Wir können uns schwer vorstellen, dass Rhythmus anders funktionieren kann denn als Taktrhythmus. Doch Taktrhythmik hat sich erst im Laufe des 17. Jahrhunderts durchgesetzt und basiert auf einer aktiv-synthetisierenden Leistung des hörenden Subjekts. Die Durchsetzung von Taktrhythmik geht einher mit der Verallgemeinerung der Geldwirtschaft und wird überhaupt durch den alltäglichen Umgang mit Geld bedingt. Das ist die These des Buches ’Im Takt des Geldes. Zur Genese modernen Denkens’ (2004) von Eske Bockelmann. Im Gespräch legt Bockelmann einige Aspekte seiner Argumentation dar. Am Donnerstag den 08. April wird Eske Bockelmann ab 20:00 Uhr in der ACC Galerie Weimar einen Vortrag zum Thema halten. Der Vortrag wird online stattfinden und ist Teil der Veranstaltungsreihe ’Kunst, Spektakel & Revolution’. Weitere Infos unter: http://spektakel.blogsport.de/

Creative Commons Logo

Autor: Lukas

Radio: corax Datum: 03.04.2021

Länge: 31:46 min. Bitrate: 224 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Ironie des Schicksals - Musiker und Mega-Stars (17.02.2015)Vincent Gallos Schlaflieder - When (20.06.2013)„Wir versuchen, eine neue proletarische Kultur aufzubauen“ - Hip-Hop und Selbstorganisierung in Athen (12.01.2017)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
ed davad
20 Jahre KrisisStimmen zur Wertkritik

09.05.2016

- Etwas versteckt in der Bielefelder Altstadt liegt der linke Buchladen „Eulenspiegel“.

mehr...
Gustav Mahler.
RückkopplungenGustav Mahler: Verstummen

09.01.2011

- Schon einmal war ich da, das war vor einigen Jahren im Frühjahr. Die Bäume waren noch nicht sehr grün, weshalb man von hier aus am gegenüberliegenden Ufer das Autobahnviadukt sehen konnte.

mehr...
Beardyman bei einem LiveAuftritt am Cruïlla Festival in Barcelona.
Von Musikinstrumenten und SchnittstellenBeardytron 5000

23.09.2014

- Darren Foreman, aka Beardyman, ist zunächst als Beatboxer aufgetreten. In der Tat war er 2006 und 2007 Beatboxing Champion von Grossbritannien. Er ist einer der besten Beatboxer der Welt.

mehr...
Schema f- die frauenlesbenbibliothek von zürich stellt sich vor

07.01.2013 - 1976 nahm schema f ihren Anfang als Frauenbibliothek im Frauenzentrum an der Lavaterstrasse mit einer Schenkung von 200 Büchern und der Idee, den ...

100_SunPod_Interview: Imma und Dr. Dieter Seifert / Parabolspiegelkocher

12.05.2013 - Für unser heutiges Jubiläumsinterview hätte ich mir keine besseren Gesprächpartner vorstellen können als die “Eltern des Parabolspiegelkochers” ...

Aktueller Termin in Düsseldorf

bitter (sweet) home: 2. WRITERS´ROOM

Interner Safer Space für die Autor:innen des WRITERS’ ROOM

Sonntag, 9. Mai 2021 - 10:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Berlin

Kundgebung zum 76.  Jahrestag der Befreiung ...

Sonntag, 9. Mai 2021
- 10:00 -

Sowjetisches Ehrenmal Treptower Park

Puschkinallee

12435 Berlin

Untergrund-Blättle