Podcast

Kultur

Working Class - Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können - Gespräch mit Autorin Julia Friedrichs

Die Generation nach den Babyboomern ist die erste nach dem Zweiten Weltkrieg, die ihre Eltern mehrheitlich nicht wirtschaftlich übertreffen wird.

Obwohl die Wirtschaft ein Jahrzehnt lang wuchs, besitzt die Mehrheit in diesem Land kaum Kapital, kein Vermögen. Doch sich Wohlstand aus eigener Kraft zu erarbeiten ist schwieriger geworden, insbesondere für die, die heute unter 45 sind. Die Hälfte von ihnen fürchtet, im Alter arm zu sein. Was sind die Ursachen für diesen grossen gesellschaftlichen Umbruch, wann fing es an?
Julia Friedrichs sprach für ihr Buch mit Wissenschaftler*innen, Expert*innen und Politiker*innen. Vor allem aber begleitet sie Menschen, die dachten, dass Arbeit sie durchs Leben trägt, die reinigen, unterrichten, Tag für Tag ins Büro gehen und merken, dass es doch nicht reicht. Sie sind die ungehörte Hälfte des Landes.
Wir sprachen mit der Autorin des Buches "Working Class - Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können" Julia Friedrichs.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 27.03.2021

Länge: 24:08 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)