Podcast

Kultur

Rosa Luxemburgs Freundschaft mit der Familie Liebknecht und ihr politisches Wirken in Leipzig

Der 5. März 2021 ist der 150. Geburtstag von Rosa Luxemburg.

Das Wirken dieser herausragenden politischen Aktivistin des frühen 20. Jahrhunderts ist gleich mehrfach mit der revolutionären Geschichte Leipzigs verbunden. Eine einzigartige Besonderheit - national wie international - besteht darin, dass Leipzig mit dem Felsenkeller, dem traditionsreichen Versammlungsort der Leipziger Arbeiterbewegung, über einen authentischen Ort verfügen, der an Rosa Luxemburgs Wirken erinnert. Hier hielt sie am 27. Mai 1913 ihre berühmte Rede „wider den imperialistischen Krieg“.
Doch es gab auch noch andere Orte in Leipzig mit denen Rosa Luxemburgs Wirken eng verbunden war. Einer dieser Orte u.a. das Liebknecht Haus in der Braustr. in Leibzig. Ich habe mit Volker Külow vom Liebknecht Haus über
Rosa Luxemburgs Freundschaft mit der Familie Liebknecht und ihr politisches Wirken in Leipzig
gesprochen.

Autor: Radio Blau, Aktuell Redaktion

Radio: RadioBlau Datum: 02.03.2021

Länge: 18:17 min. Bitrate: 116 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)