UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Widerstand gegen Selbstputsch des Präsidenten in Haiti | Untergrund-Blättle

537618

Podcast

Politik

Widerstand gegen Selbstputsch des Präsidenten in Haiti

Im vergangenen Februar hat Jovenel Moïse, der Präsident von Haiti, insgesamt 23 Personen mit dem Vorwurf putschen zu wollen festnehmen lassen.

Doch er selber ist nach Ansicht der Opposition seit dem 7. Februar dieses Jahres eigentlich gar nicht mehr Präsident, den seine Amtszeit ist abgelaufen. Neuwahlen, die eigentlich hätten stattfinden sollen, gab es jedoch nicht, stattdessen regiert er derzeit per Dekret. Gleichzeitig protestieren viele Menschen in Haiti gegen den Präsidenten und fordern sein Rücktritt. Die Lage ist also kompliziert. Wir sprachen mit Katja Maurer von Medico International über die aktuelle Lage. Katja Maurer leitete 18 Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit von Medico International und ist nun zuständig für das Rundschreiben von Medico International. Über Haiti hat sie mit Andrea Pollmeier das Buch ’Haitianische Renaissance: Der lange Kampf um postkoloniale Emanzipation’ geschrieben.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 17.03.2021

Länge: 23:07 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Französische Truppen von Napoleon kämpfen gegen aufständische Sklaven während der Haitianischen Revolution, 1802.
Kolonialismus und GegenwartHaiti: Der weisse Fluch

21.01.2010

- Haiti war das erste Land, in dem die Sklaverei abgeschafft wurde. Allerdings schreiben die bekanntesten Enzyklopädien und die meisten Lehrtexte England diese historische Ehre zu.

mehr...
Amtseinführung von Joe Biden in Washington, 20.
Ein Sieg der Demokratie über die DemagogieDer Tag danach

21.01.2021

- Nur wenige Male in den letzten Jahren meines Lebens habe ich so lange vor dem Fernseher gesessen wie an diesem 20.

mehr...
Mitglieder des somalischen Parlaments während den Wahlen zum Präsidentenamt in Mogadischu, Februar 2017.
... und der braucht KontinuitätSomalia hat den Wandel gewählt

22.02.2017

- In Somalia wurde heute ein neuer Präsident ins Amt eingeführt.

mehr...
Haiti zwischen der Erdbebenkatastrophe und den Wahlen

24.08.2021 - Nur ein Monat nach der Ermordung des amtierenden Präsidenten Jovenel Moïse erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,2 den Südwesten von Haiti. Auf die [...]

Hilfe in Zeiten von Krieg

25.11.2009 - Interview mit Katja Maurer von Medico International

Dossier: TTIP/TiSA
Mehr Demokratie - Foto by Edda Dietrich (   - )
Propaganda
Mehr Demokratie - Foto by Edda Dietrich (   - )

Aktueller Termin in Hamburg

Operation Solidarity - Film & Gespräch mit dem Anarchist Black Cross Kyjiw

Jede vierte Person in D-land hat einen sogenannten Migrationshintergrund. Die Zahlen sprechen dafür, dass Migration die deutsche Gesellschaft schon lange prägt; doch wie kann es sein, dass trotz der Anerkennung des Status ...

Montag, 16. Mai 2022 - 20:00 Uhr

Rote Flora, Achidi-John-Platz 1, 20357 Hamburg

Event in Jena

Annenmaykantereit

Montag, 16. Mai 2022
- 21:00 -

Kassablanca

Felsenkellerstrasse 13a

07745 Jena

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle