Podcast

Politik

Julian Assange endlos eingekerkert

Ein Jahrzehnt hängt der Gründer der Enthüllungsplattform WikiLeaks, Julian Assange nun schon in der Schwebe.

In den USA drohen ihm bis zu 175 Jahre Haft, weil er Whistleblowern behilflich war, wobei unter anderem auch schwerste Verbrechen aufgedeckt wurden. Die Medien, die von seinen Enthüllungen profitierten, scheinen ihn und sein Schicksal vergessen zu haben. Christina Lipps hat zusammen mit Gleichgesinnten bisher 44 Mahnwachen für die Freilassung von Assange abgehalten. Mit ihr hat Radio Dreyeckland über den Fall gesprochen, wobei auch der Vorwurf zur Sprache kommt, Assange habe Donald Trump einseitig im Wahlkampf unterstützt. Wofür Assange allerdings ebensowenig die Auslieferung verdient hat, wie Alexej Nawalny für seine Äusserungen zur Besetzung der Krim und andere nationalistische Töne in der Vergangenheit nun die willkürliche Haft in Sibirien.

Autor: Jan Keetman

Radio: RDL Datum: 17.03.2021

Länge: 11:25 min. Bitrate: 117 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)