Podcast

Politik

Die LWB erhöht die Mieten im Lockdown: Gespräch mit MieterInnen aus dem Musikviertel in Leipzig

Seit über einem Jahr ist Pandemie. In Deutschland ist "Corona-bedingt" immer wieder der Wechsel zwischen Teil-Lockdown, härterem Lockdown und Lockerungen die grosse Diskussion.

Dabei geht es bekannter Massen nicht einfach nur um die Frage, wann das kleine Geschäft um die Ecke wieder aufmachen darf und wie man überhaupt aus den Corona-Wellen wieder herausfindet, sonder natürlich auch um darum, wie finanziell in und mit der Pandemie umgegangen wird. Eine kurze Zeitlang wurden zum Beispiel Mietschulden gestundet und konnten nicht zur Kündigung führen. Aber das galt nur 3 Monate und sonst? Was ist mit Mieterhöhungen derzeit? Und welche Rolle spielen da kommunale Wohnungsgesellschaften? Wir sprechen mit zwei VertreterInnen des Leipziger Musikviertels, die in solchen Wohnungen leben und sich mit einem offenen Brief zu dem Thema an die Öffentlichkeit gewandt haben.

Siehe:

http://leipzigfueralle.de/2021/01/25/die...

und:

https://www.evernote.com/shard/s274/clie...

Autor: LDR

Radio: RadioBlau Datum: 10.03.2021

Länge: 19:59 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)