Podcast

Politik

Komplizierte Konstellation: über die Wahlen in Katalonien

Bei der Parlamentswahl in Katalonien haben die separatistischen Kräfte erneut die Mehrheit der Stimmen und der Parlamentssitze gewonnen. Die bislang regierenden Parteien ERC und JuntsXCat sowie die linke CUP könnten damit zusammen die neue Regionalregierung stellen und den Konfrontationskurs gegenüber Spanien fortsetzen.

Bei der Parlamentswahl in Katalonien haben die separatistischen Kräfte erneut die Mehrheit der Stimmen und der Parlamentssitze gewonnen.
Die bislang regierenden Parteien ERC und JuntsXCat sowie die linke CUP könnten damit zusammen die neue Regionalregierung stellen und den Konfrontationskurs gegenüber Spanien fortsetzen. Allerdings sind sie sich hier über das weitere Vorgehen uneins. Stärkste einzelne Partei wurden nach Angaben der Wahlbehörde in Barcelona die Sozialisten, die gegen die Unabhängigkeit Kataloniens sind.
Eine etwas komplizierte Konstellation: da sich die Mehrheiten weiter nach links verschoben haben, wird es eine Koalition aus den bisherigen Regierungsparteien nicht automatisch wieder geben: Sie trägt mit die Verantwortung für die jetzige Situation.
Peter A. Krauss ist Professor für Politikwissenschaft an der Uni Augsburg. Wir baten ihn um seine Einschätzung der Wahlergebnisse.

Autor: Walter Heindl

Radio: LoraMuc Datum: 16.02.2021

Länge: 10:06 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)