UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

#zerocovid: ‚Die Grenzen des Gesundheitssystems sind nicht gottgegeben‘ | Untergrund-Blättle

537325

Podcast

Politik

#zerocovid: ‚Die Grenzen des Gesundheitssystems sind nicht gottgegeben‘

In der Politik setzt sich langsam die Erkenntnis durch, dass der aktuelle Lockdown noch eine Weile beibehalten werden muss.

Aktuell scheint Ostern eine Zielmarke zu sein. Wege aus der Pandemie werden deshalb immer noch diskutiert. Seit Januar gibt es die #ZeroCovid Initiative. Die Forderung: ein harter europaweiter Lockdown der Wirtschaft, bis die Ansteckungszahlen nahe Null sind. Das Ganze verbunden mit solidarischen Umverteilungsmassnahmen. Dafür sollen Vermögenssteuern zum Einsatz kommen. Dagegen regt sich Kritik, auch von Links. In der letzten Woche waren hier die Sozialwissenschaftler Alex Demirović und Winfried Wolf in der Diskussion zu hören. Tove Soiland ist Historikerin und feministische Philosophin. Sie lehrt als Lehr­beauftragte und Gast­professorin an Universitäten in der Schweiz, in Österreich und Deutschland und arbeitet einerseits zu Fragen feministischer Theorie und politischer Ökonomie. Sie hat im neuen Deutschland eine feministische Kritik an Zero Covid veröffentlicht.

Autor: ta

Radio: corax Datum: 10.02.2021

Länge: 19:06 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Logo der Initiative Zero-COVID.
Vom falschen Vertrauen in den Staat und der Fehleinschätzung der eigenen KräfteDebatte um #ZeroCovid

03.03.2021

- Die Initiative #ZeroCovid – „Das Ziel heisst Null Infektionen!

mehr...
Lockdown in Deutschland, März 2020.
Eine PolemikZero Covid

06.03.2021

- Die Liste menschlicher Albernheiten ist unendlich lang, und nun hat sich eine neue fixe Idee in vielen Hirnen eingenistet: es ist die Idee, man könnte Covid-19 ausrotten.

mehr...
Hamburg während der Covid-19-Pandemie, Dezember 2020.
Ein DiskussionsbeitragCorona und die (radikale) Linke

30.12.2020

- Seit bald einem Jahr prägt Covid-19 all unsere Lebensbereiche und hat viel zu vielen Menschen weltweit das Leben kostet.

mehr...
Diskussion um #ZeroCovid

27.01.2021 - Die Initiative #ZeroCovid einen harten europaweiten Lockdown, der auch die Wirtschaft mit einschliesst. Solange bis die Ansteckungszahlen nahe null sind. [...]

Zero covid

12.02.2021 - Interview mit sebastian von https://zero-covid.org/ anmod.: der lockdown in deutschland geht jetzt schon fast 2 monate und ein ende ist nicht in sicht. [...]

Dossier: Julian Assange
Prishank Thapa
Propaganda
Propaganda

Aktueller Termin in Hannover

Pommes Fatigue Vol.1 // punkbands und pommes

ujz korn

Freitag, 20. Mai 2022 - 19:30 Uhr

UJZ Korn, Kornstr. 28-32, 30167 Hannover

Event in Dresden

Over The Edge Fest I VOLE HC Punk

Freitag, 20. Mai 2022
- 21:00 -

Chemiefabrik

Petrikirchstrasse 5

01097 Dresden

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle