UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Debatte um Runden Tisch zur Umbenennung des Nettelbeckufers vertagt | Untergrund-Blättle

537313

audio

ub_audio

Podcast

Kultur

Debatte um Runden Tisch zur Umbenennung des Nettelbeckufers vertagt

Am vergangenen Mittwoch hatten die Erfurter Fraktionen von SPD, Linke, Grüne und Mehrwertstadt einen Antrag für einen Runden Tisch eingebracht, an dem gemeinsam mit Initiativen, AnwohnerInnen und Stiftungen über eine mögliche Umbenennung in Gert-Schramm-Ufer diskutiert werden sollte.

Verschoben wurde dieser Antrag jetzt auf den 17. März. Der Streit schwelt dennoch weiter. Die CDU-Fraktion fordert, an anderer Stelle in Erfurt eine Strasse nach Gert Schramm zu benennen und am Nettelbeckufer lediglich eine Tafel aufzustellen, die Details zum Namensgeber verrät. Nettelbeck war ein deutscher Kolonialist, Nationalist und Ausbeuter von SklavInnen. Im Interview spricht Jule von Decolonize Erfurt über die Konzeption dieses Runden Tisches. Decolonize Erfurt hat die Initiative zur Umbenennung des Ufers in den vergangenen Monaten massgeblich angetrieben.

Creative Commons Logo

Autor: David Straub

Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 09.02.2021

Länge: 08:08 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Urheberrecht: Amerikanischer Druck am geheimen Runden Tisch - Massnahmen zu Massabmahnungen gegen Filesharing (27.02.2014)Brüder zur Sonne, zur Querfront! - Rot-Rot-Grün in Deutschland (20.10.2016)Der Fall Sarrazin - Wie die SPD ihren Rassismus besiegte (04.08.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
KulturAudioarchiv

27.03.2009

- Audio-Dokumentationen und MP3-Radiobeiträge aus dem Bereich Kultur zum Anhören und Downloaden.

mehr...
Gebäude ser Deutsche Wohnen SE an der Wilmersdorf Mecklenburgische Strasse in Berlin.
Deutsche Wohnen SE: Berlins grösster privater VermieterSteuergelder für Immobilienhaie

04.02.2019

- Die Deutsche Wohnen SE (DW), Berlins grösster privater Vermieter, ist in den vergangenen Jahren mächtig unter Druck geraten.

mehr...
KlassenfeindGalerie an der Oranienburger Str. 22 in Berlin.
Sebastian Friedrich / Redaktion analyse & kritik (Hg.): Neue KlassenpolitikWie hältst du es mit der Klasse?

07.02.2019

- Der Sammelband bildet dabei eine über eineinhalb Jahre in der Monatszeitung ak – Analyse und Kritik geführte Debatte ab.

mehr...
Mitschnitt: Lesung aus Gert Schramms Autobiographie „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann“ | 5. August 2020 in Erfurt

06.08.2020 - Wer war Gert Schramm? Geboren 1928 im Erfurter Nettelbeckufer, später im KZ Buchenwald inhaftiert, und zeitlebens gesellschaftspolitisch engagiert. In ...

Verbot sexistischer und diskriminierender Werbung in Erfurt - Karola Stange (Die Linke) im Interview

05.02.2016 - Am 20. Januar hat die Linke im Erfurter Stadtrat einen Antrag zum Verbot sexistischer, diskriminierender und frauenfeindlicher Werbung in eingereicht. ...

Aktueller Termin in Berlin

Küfa to go

Küfa to go ausm Fischladen Fenster von 19-21Uhr! Solidarischer Kiez statt Gefahrengebiet!

Samstag, 10. April 2021 - 19:00

Fischladen, Rigaerstr. 83, 10247 Berlin

Event in Lausanne

Metronomy

Samstag, 10. April 2021
- 21:00 -

Les Docks

Avenue de Sévelin 34

1004 Lausanne

Untergrund-Blättle