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Gesellschaft

Wirtschaftswachstum auf dem Prüfstand isw report nr. 123

Interview mit den Autoren des Instituts für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V. www.isw-muenchen.de Franz Garnreiter, Roland Charles Pauli, Willy Sabautzki zum isw report nr. 123, thesen daraus: > Das heutige Niveau der Naturvernutzung in der Wirtschaft führt zu einer Überforderung von Natur und Umwelt. > Notwendig ist eine weitreichende Umverteilung gegen Luxuskonsum und zugunsten der Ärmeren > Notwendig ist auch ein ressourcenschonender Umbau der Wirtschaft > Unabdingbar ist eine Konsumbeschränkung bei der breiten Bevölkerung. >Nachhaltigkeit für Deutschland muss CO2 – Neutralität plus Halbierung des Ressourcenverbrauchs sein. > Grünes Wachstum durch Entkoppelung von Wachstum und Verbrauch versus Schrumpfen (Degrowth) durch Konsumreduzierung, andere Produkte (Langlebigkeit) andere Konsumstrukturen. > Politik der Nachhaltigkeit durch gezielte staatliche Eingriffe in die Produktion > Transformation der Autoindustrie ist ein Eckpfeiler der Mobilitäts- und Verkehrswende. > Massive negative Auswirkungen auf Klima, Umwelt, Lärm und Gesundheit durch Auto-Mobilität > Dekarbonisierung des Verkehrs ist dringend anzustreben > Die kapitalistisch-marktwirtschaftlich organisierte Automobil-Produktion sozial-ökologisch umbauen > Entwicklung alternativer und ökologischer Produktionsprogramme > Das dicke Brett Verkehrswende bohren – eine breite Palette an Verkehrsmitteln für eine bedarfsgerechte Mobilität

Interview mit den Autoren des Instituts für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V.
www.isw-muenchen.de
Franz Garnreiter, Roland Charles Pauli, Willy Sabautzki zum isw report nr. 123, thesen daraus:
> Das heutige Niveau der Naturvernutzung in der Wirtschaft führt zu einer Überforderung von Natur und Umwelt.
> Notwendig ist eine weitreichende Umverteilung gegen Luxuskonsum und zugunsten der Ärmeren
> Notwendig ist auch ein ressourcenschonender Umbau der Wirtschaft
> Unabdingbar ist eine Konsumbeschränkung bei der breiten Bevölkerung.
>Nachhaltigkeit für Deutschland muss CO2 – Neutralität plus Halbierung des Ressourcenverbrauchs sein.
> Grünes Wachstum durch Entkoppelung von Wachstum und Verbrauch versus Schrumpfen (Degrowth) durch Konsumreduzierung, andere Produkte (Langlebigkeit) andere Konsumstrukturen.
> Politik der Nachhaltigkeit durch gezielte staatliche Eingriffe in die Produktion
> Transformation der Autoindustrie ist ein Eckpfeiler der Mobilitäts- und Verkehrswende.
> Massive negative Auswirkungen auf Klima, Umwelt, Lärm und Gesundheit durch Auto-Mobilität
> Dekarbonisierung des Verkehrs ist dringend anzustreben
> Die kapitalistisch-marktwirtschaftlich organisierte Automobil-Produktion sozial-ökologisch umbauen
> Entwicklung alternativer und ökologischer Produktionsprogramme
> Das dicke Brett Verkehrswende bohren – eine breite Palette an Verkehrsmitteln für eine bedarfsgerechte Mobilität

Autor: isw felix faerber

Radio: LoraMuc Datum: 01.03.2021

Länge: 52:57 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Mono (32000 kHz)