Podcast

Politik

Sturm des Kapitols - Ein Audiowalk

Die Erstürmung des Parlamentssitzes der Vereinigten Staaten am 06.01.21 stellt in vielerlei Hinsicht ein Fanal dar. Der nachfolgende "Audiowalk" erhebt nicht den Anspruch, der derzeitigen Debatte einen neuen Erkenntnisgewinn hinzuzufügen. Vielmehr geht es darum, den rechtsextremen Gewaltausbruch mittels Originalzitaten und -geräuschen akkustisch einzufangen und chronologisch nachzuzeichnen. Bewusst wurde dabei auf jedwegen Kommentar verzichtet um die Ereignisse "für sich selbst sprechen" zu lassen. Das kann freilich nicht in Echtzeit geschehen. Vielmehr wurde der Versuch unternommen, die Eskalation der Gewalt schlaglichtartig einzufangen. Die eingespielten Zitate fungieren dabei nicht nur chronologisch, sondern exemplifizieren auch einzelne Ideologiefragmente des, den Ereignissen zugrunde liegenden, Wahns.

Die Erstürmung des Parlamentssitzes der Vereinigten Staaten am 06.01.21 stellt in vielerlei Hinsicht ein Fanal dar.

Der nachfolgende "Audiowalk" erhebt nicht den Anspruch, der derzeitigen Debatte einen neuen Erkenntnisgewinn hinzuzufügen.

Vielmehr geht es darum, den rechtsextremen Gewaltausbruch mittels Originalzitaten und -geräuschen akkustisch einzufangen und chronologisch nachzuzeichnen.

Bewusst wurde dabei auf jedwegen Kommentar verzichtet um die Ereignisse "für sich selbst sprechen" zu lassen.

Das kann freilich nicht in Echtzeit geschehen.

Vielmehr wurde der Versuch unternommen, die Eskalation der Gewalt schlaglichtartig einzufangen.

Die eingespielten Zitate fungieren dabei nicht nur chronologisch, sondern exemplifizieren auch einzelne Ideologiefragmente des, den Ereignissen zugrunde liegenden, Wahns.

Autor: cx

Radio: corax Datum: 23.01.2021

Länge: 05:55 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)