Podcast

Politik

Amtseinführung von Joe Biden

Gestern war für viele ein Tag zum Aufatmen: Donald Trump hat das Weisse Haus verlassen und sein Amt des US-Präsidenten an seinen Nachfolger Joe Biden übergeben.

In Washington fand gestern die Amtseinführung Bidens statt. Angesichts der Stürmung des Kapitols vor zwei Wochen und der aufgeheizten Stimmung im Land in den vergangenen Monaten im Rahmen der Corona-Pandemie, der Black Lives Matter Bewegung und den nicht enden wollenden Fehltritten der Regierung ein historisch vielleicht noch aufgeladenerer Moment. Um einen tieferen Einblick in die aktuelle Situation in den USA zu bekommen, haben wir mit Kazembe Valagun gesprochen. Er ist Projektmanager der Rosa-Luxemburg Stiftung, Autor und Aktivist. Ausserdem wohnt er in New York. Interview auf Englisch.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 22.01.2021

Länge: 15:46 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)