Podcast

Politik

Die ersten Wochen nach dem Brexit

Grossbritannien war 47 Jahre Teil der Europäischen Union und hat am 31. Januar 2020 seine Mitgliedschaft zurückgezogen.

Der offizielle Austritt wurde daraufhin am 31. Dezember 2020 um 23 Uhr vollzogen. Dem Austritt ging eine lange Auseinandersetzung um die Bedingungen des Austritts voraus, doch schliesslich kam doch ein Abkommen zustande. Im Vorfeld des Brexits gab es Warnungen aus der Wirtschaft, dass es zu einem "unsichtbaren Chaos" in den ersten Wochen kommen würde, während die neuen Handelsregeln und IT-Systeme für den Export in die EU anlaufen. Über die ersten Wochen im Januar sprachen wir mit Tsafrir Cohen, Büroleiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung in London und zuständig für Grossbritannien und Irland. Zuerst fragten wir nach, welche Änderungen an der wieder relevant gewordenen Grenze zu beobachten sind.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.01.2021

Länge: 14:02 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)