Podcast

Wirtschaft

Krankenhausschliessungen: "Sie haben uns tot gespart"

Mitten in der Pandemie wird in Havelberg bei Stendal ein Krankenhaus geschlossen. Im September letzten Jahres war Schicht im Schacht im kleinsten Krankenhaus Deutschlands.

Seit mittlerweile fast einem Jahr protestieren die ehemaligen Beschäftigten gegen die Krankenhausschliessung. Erst gründeten sie einen Betriebsrats und nach der Schliessung den Verein „Pro-Krankenhaus Havelberg“. Unterstützung erfahren sie dabei von den Bewohner*innen der kleinen Hansestadt im Nord-Osten von Sachsen-Anhalt. Havelberg steht exemplarisch für viele ähnliche Konflikte in Deutschland. Wie kann auf dem Land eine gute gesundheitliche Versorgung gewährleistet werden? Und – können eine gute Gesundheitsversorgung und ein ökonomisiertes Gesundheitssystem noch in Einklang gebracht werden?

Autor: ta-crx

Radio: corax Datum: 19.01.2021

Länge: 09:36 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)