UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Schule im 2. Lockdown | Untergrund-Blättle

537110

Podcast

Gesellschaft

Schule im 2. Lockdown

Am Montag hat in Sachsen-Anhalt die Schule wieder begonnen und für die meisten SchülerInnen bedeutet das Distanzunterricht über online-Tools.

Nur die Abschlussjahrgänge werden in den Schulen in Sachsen-Anhalt unterrichtet. Und wie bereits im ersten Lockdown wird darüber diskutiert, was man den SchülerInnen an Prüfungen unter diesen Umständen abverlangen kann. Leistungserhebung scheint meist wichtiger, als das Befinden der SchülerInnen selbst und ihrer Familien, für die homeschooling eine grosse Belastung darstellt. Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft fordert nun, dass in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler nicht sitzenbleiben können sollen. Über diese Forderung und die Situation an den Schulen in Sachsen-Anhalt unter den aktuellen Corona-Verordnungen sprachen wir mit Eva Gerth von der GEW.

Autor: Tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 16.01.2021

Länge: 12:27 min. Bitrate: 220 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Che Guevara am 5.
Er wirkt bis heute...Hausverbot für Che an Schweizer Schulen

27.12.2006

- So tot kann der Kommunismus offenbar noch immer nicht sein: An vier Schweizer Schulen ist künftig das Porträt des argentinisch-kubanischen Revolutionärs Ernesto Che Guevara verboten.

mehr...
Hörsaal am RheinMoselCampus.
Schule: Um’s Lernen geht es nicht!Bildung im Kapitalismus

22.10.2015

- Schule? War eine Qual. Sagen die meisten von uns. Früh aufstehen. Angst davor, schlechte Noten zu bekommen, still sitzen, gehorchen müssen. Geräteturnen, auf Kommando.

mehr...
Wiener Innenstadt während des ersten Lockdowns, März 2020.
Die Macht der WirtschaftÖsterreich: Lockdown Light und Betten-Verwirrspiel

11.11.2020

- Obwohl ich kein Freund der Regierung Kurz bin, gebe ich offen zu, dass das Krisenmanagement unserer Bundesregierung während der ersten Corona-Welle überaus erfolgreich war, weshalb in Österreich wesentlich weniger Tote zu beklagen waren als in den meisten anderen europäischen Ländern.

mehr...
Behinderung und Schule

05.05.2008 - DIE LINKE im Landtag fordert einen Stopp der Überweisungen an Förderschulen für Grundschulkinder, denn Vielfalt soll zum Lernerfolg aller Kinder ...

Drohende Schulschliessungen in Sachsen-Anhalt – Der Schulentwicklungsplan der Landesregierung

14.03.2014 - Die Grundschulen in Sachsen Anhalt sollen künftig mehr Schüler und Schülerinnen aufnehmen. Das sieht der aktuell diskutierte Schulentwicklungsplan der ...

Dossier: AfD
Olaf KosinskySkillshare.eu
Propaganda
Copyright: Fair use

Aktueller Termin in Hamburg

Operation Solidarity - Film & Gespräch mit dem Anarchist Black Cross Kyjiw

Jede vierte Person in D-land hat einen sogenannten Migrationshintergrund. Die Zahlen sprechen dafür, dass Migration die deutsche Gesellschaft schon lange prägt; doch wie kann es sein, dass trotz der Anerkennung des Status ...

Montag, 16. Mai 2022 - 20:00 Uhr

Rote Flora, Achidi-John-Platz 1, 20357 Hamburg

Event in Jena

Annenmaykantereit

Montag, 16. Mai 2022
- 21:00 -

Kassablanca

Felsenkellerstrasse 13a

07745 Jena

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle