Podcast

Politik

Hildegardstrasse - Der erste Prozesstag

Gestern begann das Berufungsverfahren gegen. Aymen war Teil einer Gruppe von Menschen, die sich am 10.07.2019 auf der Hildegardstrasse in Leipziger Osten gegen eine Abschiebung stellten.

Die Polizei führte die Abschiebung unter Anwendung von Gewalt trotzdem durch. Anschliessend kam es zu Verfolgungsjagden durch die Polizei und zu Flaschen- und Steinwürfen einiger Demonstrant:innen. Aymen und Sascha sind zwei von drei Angeklagten dieses Abends. Ihnen wird unter anderem schwere Körperverletzung, schwerer Landfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen. Sascha wurde in erster Instanz zu drei Jahren auf Bewährung verurteilt. Aymen wurde freigesprochen. Lula vom Solikomitee war bei den Verhandlungen in erster Instanz bereits als Prozessbeobachterin dabei. Wir haben mit Lula über die Stimmung während der Verhandlung und über ihre Forderungen an die Staatsanwaltschaft und Richterin gesprochen. Der nächste Verhandlungstermin ist für den 4.2 angesetzt.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 16.01.2021

Länge: 07:28 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)