Podcast

Gesellschaft

#HalleProzess: Der Anschlag muss die Innenpolitik in Sachsen-Anhalt prägen

Im Dezember endete der Halle-Prozess vor dem Oberlandesgericht Naumburg. Der Attentäter von Halle wurde zu lebenslanger Haft mit anschliessender Sicherungsverwahrung verurteilt.

Es wurde ausserdem die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Die gesellschaftliche Aufarbeitung des rechtsterroristischen Anschlags vom 9.Oktober 2019 dürfe dabei aber nicht stehen bleiben, fordern Betroffene wie auch antifaschistische Gruppen. Einen Teil der Aufklärung soll der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Polizeiarbeit am 9.Oktober 2019 leisten. Zur letzten Ausschusssitzung am vergangenen Freitag wurde die Einsatzleitung zu der Betreuung der Betroffenen am Tag des Anschlags befragt. Erstmals wurden dabei Fehler eingeräumt. Über den aktuellen Stand im Untersuchungsausschuss und dessen begrenzte Möglichkeiten zu einer Aufklärung beizutragen haben wir mit Henriette Quade gesprochen. Sie ist Landtagsabgeordnete der Linken und Ausschussmitglied.

Autor: cx-ta

Radio: corax Datum: 12.01.2021

Länge: 14:20 min. Bitrate: 308 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)