Podcast

Gesellschaft

Verurteilung der Frauenrechtsaktivistin Loujain Al-Hathlul

Vor Jahreswechsel wurde das Urteil gegen die saudi-arabische Frauenrechtsaktivistin Loujain Al-Hathlul ausgesprochen.

Loujain Al-Hathlul wurde zu fünf Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Al-Hathlul ist Aktivistin und Frauenrechtlicherin aus Saudi-Arabien, die sich auch für die Aufhebung des Fahrverbots für Frauen in Saudi-Arabien eingesetzt hat. Vor allem aber kämpft sie gegen die rechtliche Vormundschaft von Männern gegenüber Frauen in Saudi-Arabien. Loujain Al-Hathlul wurde bereits 2014 und 2017 inhaftiert. Im Mai 2018 wurde sie erneut verhaftet und ist seitdem inhaftiert. Während der Haft wurde ihr erneut der Kontakt zu ihrer Familie und die Verteidigung durch eine/n AnwältIn verwehrt. In der Haft wurde sie mit Waterboarding und Schlägen gefoltert. Auch soll ihr mit Vergewaltigung gedroht worden sein. Wir sprachen mit Amnesty International über das Urteil und über den Alltag von Frauen in Saudi-Arabien.

Autor: Radio Corax

Radio: corax Datum: 08.01.2021

Länge: 12:40 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)