Podcast

Kultur

Arbeitswelt im historischen München

Wir begeben uns auf eine virtuelle Stadtführung zu den Orten die heute noch an die Arbeitswelt von ehedem erinnern.

München wurde 1158 zunächst als Zollstation gegründet, um den Salzhändlern, die auf ihrem Weg nach Norden und Westen die Isar überqueren mussten, Zoll zu kassieren. Die Siedlung erhielt zunächst den Status als Markt, erst Jahrzehnte später wurde München als Stadt erwähnt, die sich zur Hauptstadt von Bayern und zur Metropole entwickelte. Viele Stellen erinnern heute noch an die Arbeitswelt des historischen München.
Wir suchen Orte, der historischen Arbeitswelt von:
* Handel 
* Handwerk
* Bier
* Königlich Bayerische Hoflieferanten

Interviewgast: Ingrid Oxfort, Münchner Gästeführerin

Autor: Karin Bergs

Radio: LoraMuc Datum: 07.01.2021

Länge: 51:30 min. Bitrate: 118 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)