UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Übernahme der Wohnungen der Deutsche Wohnen durch die Vonovia: Das Schlechteste aus beiden Welten für die Mieterinnen und Mieter

Podcast Podcast

Wirtschaft

Übernahme der Wohnungen der Deutsche Wohnen durch die Vonovia: Das Schlechteste aus beiden Welten für die Mieterinnen und Mieter

An diesem Donnerstag und Freitag halten die die Deutsche Wohnen und die Vonovia jeweils eine außerordentliche Hauptversammlung ab, um die Übernahme der rund 140.000 Wohnungen der Deutschen Wohnen durch die Vonovia zu besiegeln.

Die Vonovia hat dann die Kontrolle über rund 480.000 Wohnungen in Deutschland. Mieterbünde, das MieterInnenbündnisses VoNO!via & Co., und die Plattform kritischer ImmoblienaktionärInnen sehen weitere Zumutungen auf die MieterInnen zukommen. Wir haben mit Knut Unger vom MieterInnenverein Witten, der auch kritischer Aktionär bei Vonovia ist und Alex von der Initiative Deutsche Wohen und Co enteignen gesprochen.

Autor Autor: Fabian
Radio Radio: RDL
Datum Datum: 25.01.2025
Länge Länge: 18:25 min.
Bitrate Bitrate: 320 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

537001