UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

22. Dezember - Erinnerung an das Massaker in Acteal | Podcast | Untergrund-Blättle

536917

Podcast

Kultur

22. Dezember - Erinnerung an das Massaker in Acteal

Am 22. Dezember ist es 23 Jahre her, dass gegen die Abejas (dt. Bienen) im Hochland von Chiapas, Mexiko ein Massaker verübt wurde, bei dem 45 Menschen und 4 Ungeborene ermordet wurden. Die Abejas mit ihrer widerständigen Politik gegen neoliberale Verhältnisse und für den Erhalt des indigenen Territoriums und ihrer Kultur sind mit ihrer Nähe zu der EZLN (zapatistische Befreiungsarmee) Angriffsscheibe der immernoch anhaltenden Aufstandsbekämpfung seit dem Jahr 1994, dem Aufstand der Zapatistas. Bis heute gibt es Vertreibungen und Menschen befinden sich auf der Flucht vor alltäglicher Angst, Einschüchterungs- und Spaltungsversuchen. Auch wurden bislang die intellektuellen Fadenzieher hinter dem Massaker nicht belangt, so dass der Kampf um Gerechtigkeit und Frieden der Abejas immernoch anhält und Teil der widerständigen Kultur geworden ist. Mittlerweile sind sie bis vor die interamerikanische Menschenrechtskommission getreten. Ihren Kampf um Gerechtigkeit und Frieden dokumentieren sie auf ihren Kommunikationskanälen: http://acteal.blogspot.com/p/english.html http://acteal.blogspot.com/ https://www.youtube.com/channel/UC2zd9Gy...

Creative Commons Logo

Autor: Tagesaktuelle Redaktion Radio T

Radio: Radio T Datum: 17.12.2020

Länge: 09:25 min. Bitrate: 153 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Chiapas: Eine Einführung in den zapatistischen Aufstand - Chiapas / Mexiko (07.02.2009)Der Andere Handel - Zapatistische Kooperativen und Kollektive in Chiapas (20.05.2014)Der surreale Kampf der ZapatistInnen für das Leben – und gegen den Kapitalismus - Ein Vulkan, der darauf wartet, auszubrechen (04.07.2021)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Subcomandante Marcos in Chiapas, Mexiko.
Pressecommuniqué zum 1.Mai 19981. Mai Flugblatt

14.06.1998

- Während der diesjährigen Nachdemonstration wurde gezielt das UBS-Schulungscenter am Stauffacher mit Farbe verschönert. Banken horten Milliarden von Blutgeldern,die den Menschen im Trikont gestohlen wurden und immer noch werden.

mehr...
Ein Mitglied des EZLN in Chiapas, Mexiko.
20 Jahre Rebellion für «Land und Freiheit» in Chiapas (Mexiko)Chiapas - «Alles für Alle!»

17.01.2014

- Wieso wurde aus einer avantgardistischen Guerillatruppe eine zivile Massenbewegung mit starken libertären Tendenzen? An welchem Punkt steht die zapatistische Bewegung heute?

mehr...
Subcomandante Marcos von der EZLN während des Marcha del Color de la Tierra 2001.
Chiapas / MexikoZur Geschichte der EZLN

17.03.2012

- Die Ejército Zapatista de Liberación Nacional (zu deutsch: Zapatistische Armee der Nationalen Befreiung), oder kurz EZLN, ist heute eine der bekanntesten antiimperialistischen Guerilla Südamerikas und der ganzen Welt.

mehr...
Vertreibung in Chiapas - 20 Jahre nach dem Massaker von Acteal

22.12.2017 - Heute vor 20 Jahren, am 22. Dezember 1997, verübten Paramilitärs in Mexiko das Massaker von Acteal, bei dem 45 Menschen ermordet wurden, darunter auch ...

Frauen / Heiler*innen in Mexiko

08.03.2019 - Doris Braune vom FFGZ Stuttgart ist seit vielen Jahren im Hochland von Chiapas im Kontakt mit indigenen Heiler*innen/Hebammen. Diese haben sich ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Berlin

Changing Cities – die Stadt von unten verändern!

Vortrag und Gespräch mit Inge Lechner Changing Cities, der Verein hinter dem Volksentscheid Fahrrad, ist gerade 6 geworden. Damit sind wir nicht mehr ganz so jung und haben auch schon einiges erlebt im Kampf für die Verkehrswende und ...

Montag, 29. November 2021 - 20:30

K19 Café, Kreutzigerstr. 19, 10247 Berlin

Event in Lausanne

La chorale anarchiste

Montag, 29. November 2021
- 19:00 -

Espace Autogéré

Rue Dr César-Roux 30

1011 Lausanne

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle