UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

’Ihr müsst alle in die Baumhäuser ziehen, es ist noch nicht vorbei’ - Waldbesetzung nach der Rodung im Dannenröder Wald | Podcast | Untergrund-Blättle

536888

Podcast

Gesellschaft

’Ihr müsst alle in die Baumhäuser ziehen, es ist noch nicht vorbei’ - Waldbesetzung nach der Rodung im Dannenröder Wald

Im Dannenröder Forst ist zwar schon die gesamte Trasse gerodet, jedoch geht die Besetzung weiter.

Weiterhin finden Aktionen beispielsweise von Ende Gelände statt. In Zelten, Baumhäusern oder im Auto stellen sich die Aktivisti* gegen die Massnahmen der Polizei und die schwarz-grüne Landesregierung. ’Patriachale, kapitalistische Gewalt’ gegen die Menschen vor Ort ist nicht zu übersehen und die gewordenen Strukturen wurden vom massiven Aufgebot der Bundespolizei zerstört. Die Bauarbeiten sind noch nicht beendet und der Protest geht in Zusammenarbeit mit den Dörfern vor Ort weiter. Anna und Arthur erzählen von ihren Erfahrungen und beschreiben den Protest am Nikolauswochenende. Rage Road: https://roadraging.blackblogs.org/ Hier steht beispielsweise eine Landkarte mit den geplanten Autobahnen und potenziellen zukünftigen Besetzungen. Auf der A44, eine geplante Autobahn die zwischen Eisenach und Kassel durch Wald und Feld führen soll, sind sogar schon erste Strukturen errichtet bzw. geplant. Es geht also weiter! Offizielle Website der Bewegung im Danni: https://waldstattasphalt.blackblogs.org/ Instagram-Seite/Twitter: @keinea49 #Dannibleibt #A49 Im Moment finden immer noch jeden Tag Workshops, Plena und andere Treffen im Danni statt. Das Gelände ausserhalb vom Wald, kann bis voraussichtlich Februar noch weiter genutzt werden und das wird es auch. Vorbeischauen lohnt sich also!

Creative Commons Logo

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 16.12.2020

Länge: 22:36 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Tag X - Aktion Schlagloch unterstützt die Dannenröder Waldbesetzung - Kampf gegen die Rodung des Herrenloswaldes (01.10.2020)Dannenröder Wald: 1 Monat Widerstand gegen den Weiterbau der A49 - Wegen Corona – Waldbesetzer*innen fordert Polizei zum Streik auf (03.11.2020)Rodung des Dannenröder Walds verhindern - Das Aktionsbündnis «Autokorrektur» stellt sich vor (04.08.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Besetzung des Dannenröder Forsts bei Marburg mit Baumhäusern als Protest gegen den Bau der A49 durch den Wald am 8.
Fortsetzung der Proteste angekündigtLetztes Baumhausdorf auf der Trasse der A49 geräumt

08.12.2020

- Heute wurde im Dannenröder Forst das Baumhausdorf „Oben“ als letztes von insgesamt elf Baumhausdörfern geräumt und die letzten Bäume im Trassenbereich gerodet.

mehr...
Besetzung des Dannenröder Forsts bei Marburg mit Baumhäusern als Protest gegen den Bau der A49 durch den Wald, August 2020.
Solidarität mit dem Widerstand im Dannenröder ForstBündnis 90/Die Grünen zur Verantwortung ziehen

09.11.2020

- Seit Samstag besetzt eine Gruppe von Aktivist*innen einen Baum am Platz der Alten Synagoge.

mehr...
Besetzung des Dannenröder Forsts bei Marburg mit Baumhäusern als Protest gegen den Bau der A49 durch den Wald am 8.
Die Proteste gegen die A49Offene Ausstellung „Menschen im Widerstand“ am Dannenröder Wald

24.09.2021

- Nachdem der Räumungsstart nun ein Jahr zurückliegt, eröffnet das Gäst_innenhaus Jakob eine Rückschau auf die Proteste im ’Danni’.

mehr...
Inside Dannenröder Forst - Widerstand und Protest gegen eine Autobahn

22.12.2020 - ’Wald statt Asphalt & Danni bleibt!’ - Hunderte Aktivistis haben monatelang gegen die Rodungen im Dannenröder Forst und den Bau der A49 [...]

Danni bleibt! Keine Abholzung des Dannenröder Forsts

18.08.2020 - Der Dannenröder Wald ist bedroht: Für einen Ausbau der A49 soll er gerodet werden. Die Pläne dafür gibt es schon länger, doch mit Beginn der ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Düsseldorf

Strassenleben - Ein Stadtrundgang mit Wohnungslosen

Eine alternative Führung durch Düsseldorf zusammen mit Verkäufer*innen des Strassenmagazins fiftyfifty. Weitere Infos und Videos unter www.strassenleben.org

Samstag, 4. Dezember 2021 - 15:00

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Berlin

Thirsty miserable prsnts Erai

Samstag, 4. Dezember 2021
- 19:00 -

Schokoladen

Ackerstraße 169

10115 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle