Podcast

Politik

#Rundfunkstreit: Es geht um mehr als 86 Cent

Beinahe wäre die Koalition in Sachsen-Anhalt am Streit um die Erhöhung des Rundfunkbeitrags zerbrochen.

Jetzt hat der Ministerpräsident Reiner Haselhoff den Streit beendet. Der Landtag soll gar nicht erst über die Änderung des Rundfunkstaatsvertrages und damit über einen höheren Rundfunkbeitrag abstimmen. Damit wird die bundesweite Erhöhung der Rundfunkgebühren durch Sachsen-Anhalt blockiert. Ein Erfolg für die AfD. Mit seiner Entscheidung konnte Reiner Haselhoff verhindern das seine CDU-Fraktion gemeinsam mit der AfD gegen die Rundfunkerhöhung stimmt. Doch was ist der Hintergrund eines Streits, bei dem die CDU wegen einer Gebührenerhöhung von 86 Cent die Koalition riskierte?

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 09.12.2020

Länge: 11:04 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)