Podcast

Politik

Vetorecht für Fatah-Jugendorganisation - Juso-Beschluss stösst auf viel Kritik

Letztes, bzw. vorletztes Wochenende wurde auf der Bundesversammlung der Jusos ein kontroverser Beschluss gefasst.

Dieser räumt der Jugendorganisation der antisemitischen Fatah ein Vetorecht in eigenen Beschlüssen ein. Die "Fatah Jugend" sei in dem Beschluss ausserdem als "Schwesterorganisation" bezeichnet worden und die israelsolidarischen und gegen Antisemitismus gerichteten Juso-Beschlüsse 2019 relativiert worden.

Radio Dreyeckland sprach mit Tabea Häberle über den offenen Brief aus Juso-Kreisen, den Kritiker*innen des aktuellen Beschlusses verfasst haben. In ihm wird der Bundesversammlung vorgeworfen einer Organisation zu weitgehende Befugnisse zuzusprechen. Die Fatah-Jugend unterstützt u.a. die antisemitische BDS-Kampagne.

Autor: Kex

Radio: RDL Datum: 08.12.2020

Länge: 11:21 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)