Podcast

Gesellschaft

Der Protest geht auch nach der Räumung des Dannenröder Forsts weiter

Die Rodungen im Dannenröder Forst in Hessen sind fast beendet, so auch die Räumung des besetzten Teil des Waldes.

Noch ein Camp muss die Polizei räumen, dann ist die Besetzung des Waldes beendet. In die gerodete Schneise soll dann die Autobahn 49 gebaut werden. Gegen dieses Vorhaben gibt es seit Monaten bundesweite Proteste. Heute findet im Dannenröder Forst etwa ein Protestkonzert des Pianisten Igor Levit statt. Die AktivistInnen im Forst, die den Wald seit über einem Jahr besetzt halten, wollen weiter gegen die Abholzung und den Bau der A49 protestieren. Sie protestieren auch gegen den massiven Polizeieinsatz, bei dem es in den letzten Tagen und Wochen zu mehreren Unfällen mit Verletzten kam. Auch wurden zahlreiche Menschen wegen Protestaktionen in Gewahrsam genommen. Über die aktuelle Situation im Dannenröder Forst und das bevorstehende Ende der Räumung sprachen wir mit dem Baumhausaktivisten Alex, mit Jörg von der Projektwerkstatt und mit einer Person, die als Unbekannte Person 7 bekannt wurde, da sie nach einer Autobahnabseilaktion sechs Wochen in Untersuchungshaft sass, da sie ihre Identität nicht preisgeben wollte.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.12.2020

Länge: 13:58 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)