UB-LogoOnline MagazinUntergrund-Blättle

Defund The Police - Eine Debatte für Deutschland | Untergrund-Blättle

536790

ub_audio

Podcast

Politik

Defund The Police - Eine Debatte für Deutschland

Vor ziemlich genau einem halben Jahr schwappten die Proteste gegen rassistische Polizeigewalt aus den USA nach Deutschland über.

In den USA hatten landesweit bereits Millionen Menschen gegen die Ermordung des Schwarzen US-Amerikaners George Floyd protestiert. Dort ist ’Defund The Police’ zu einer der zentralen Forderungen der Proteste gegen rassistische Polizeigewalt geworden. Die ’Defund-The-Police’-Bewegung fordert eine Entmilitarisierung der Polizei, sowie Alternativen für die bestehenden Polizeistrukturen. Wie dieser Prozess gestaltet werden soll, und wie die aktuelle Debatte rund um ’Defund The Police’ in den USA aussieht, darüber haben wir mit Kazembe Balagun gesprochen. Er ist Projektmanager der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Autor und Aktivist. Ausserdem haben wir mit Tahir Della, dem Pressesprecher der Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland, gesprochen. Denn, nachdem Anfang Juni auch in Deutschland tausende Menschen auf die Strasse gingen, um gegen Rassismus und rassistische Polizeigewalt zu protestieren, wurde auch hierzulande die Debatte über Rassismus bei der deutschen Polizei wieder einmal lauter. Mit Tahir Della haben wir darüber geredet, welche Veränderungen es bei den deutschen Sicherheitsbehörden braucht und ob sich eine ’Defund The Police’-Debatte auch in Deutschland lohnt. Die Interviews mit den Beiden gibt es in voller Länge auch zum Nachhören auf radiocorax.de.

Creative Commons Logo

Autor: TA

Radio: corax Datum: 01.01.1970

Länge: 18:39 min. Bitrate: 191 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Durchleuchtung und Scoring von Menschen - Prognose-Software für die Polizei (14.01.2016)Zur Demo in Paris gegen das umstrittene Sicherheitsgesetz - Tout le monde déteste la police (01.12.2020)Unsere Gewalt und ihre Gewalt - Die Unruhen in Baltimore (30.04.2015)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Black Lives MatterDemo in Zürich, Juni 2020.
Linke PoC: Schwarze SelbstorganisierungBlack Lives Matter-Demo in Zürich

14.06.2020

- Am Samstag, 13. Juni 2020, haben sich mehr als 15’000 Menschen die Strasse genommen, um für #BlackLivesMatter zu demonstrieren. Die Demonstration wurde von Schwarzen Menschen organisiert.

mehr...
Aufstandsbekämpfung in Ferguson, September 2014.
„Angriff ist die beste Verteidigung“Do Not Resist – Police 3.0

30.03.2017

- In seinem Regiedebüt «Do Not Resist – Police 3.0» versammelt Craig Atkinson eine ganze Reihe von Beispielen zu den Themen militarisierte Polizei und Sicherheit.

mehr...
Polizeistaion in Enumclaw, Washington, USA.
EigentumsrechteWildwest ausgerechnet in den USA

07.12.2015

- Vermögen, welche die US-Polizei ohne Gerichtsurteil beschlagnahmte, waren erstmals grösser als die kriminell veruntreuten Vermögen.

mehr...
Defund the Police in Deutschland?

27.11.2020 - Am 25. Mai 2020 wurde George Floyd von der Minneapolis Polizei ermordet. Daraufhin gingen in den USA landesweit Menschen auf die Strasse um gegen ...

Defund The Police in den USA

27.11.2020 - Ende Mai 2020 protestierten in den USA tausende Menschen gegen rassistische Polizeigewalt. Auslöser der Proteste war die Ermordung des Schwarzen ...

Aktueller Termin in m

Ernährungsrat Bochum

Herzlich willkommen beim Ernährungsrat Bochum!Wir, der Ernährungsrat Bochum, sind ein Bündnis von Engagierten, das sich für eine zukunftsfähige und gesunde Nahrungsmittelversorgung in Bochum und Umgebung einsetzt. Als Netzwerk, ...

Montag, 1. März 2021 - 19:03

Botopia - Raum9, Griesenbruchstraße 9, 44793 m

Event in Zürich

Microwave

Montag, 1. März 2021
- 21:00 -

Hafenkneipe

Militärstrasse 12

8004 Zürich

Trap
Untergrund-Blättle