Podcast

Politik

Wie passt die Zwangsräumung in Paris zu dem "EU Migrations- und Asylpaket"?

Am 23. November wurde die Zwangsräumung des Flüchtlingscamps auf dem Platz der Republik in Paris veranlasst.

Warum dieses Vorgehen keine "Schande" für den französischen Staat ist, sondern zu dem Vorgehen der EU-Regierungen gegen Flüchtlinge passt, darüber haben wir mit Freerk Huisken gesprochen. Er publiziert u.a. die Flugschrift "Abgehauen", in der er die neue global aufgestellte deutsche Flüchtlingspolitik kritisiert und "Flüchtlingsgespräche 2015ff" in der er Gespräche, Wortwechsel, Korrespondenzen, Kommentare und Notizen aus den letzten Jahren versammelt hat, die sich mit Ausländerfeindlichkeit auseinandersetzen. In dem Gespräch wagen wir einen Blick auf die zentralen Punkte von dem anstehenden "EU Migrations- und Asylpaket" und haben uns gefragt, um was es bei dem Grundrecht auf Asyl eigentlich geht und welche harten Konsequenzen sich für unsere Mitmenschen aus diesem Grundrecht ergeben. Desweiteren wird verhandelt, wer hier eigentlich wen illegal macht und wie sich das mit der Willkommenspolitik von Merkel 2015 verträgt. Welche politischen Gesichtspunkte die deutsche Regierung einbezieht, um humanitäre Hilfe zu leisten. Und welche nationalen Interessen dabei verfolgt werden und wie die humanitäre Hilfe der Bevölkerung für die aussenpolitische Darstellung Deutschlands instrumentalisiert wurde.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 04.12.2020

Länge: 32:20 min. Bitrate: 311 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)