Podcast

Politik

Betroffener über Shitstorm bei "Netzwerk Freiburg": "Wenn man ein bisschen über den eigenen Tellerrand hinaussieht kann man verstehen, warum sich jüdische Menschen über Antisemitismus aufregen"

Or ist Jude und beschwerte sich mit einem Post in der Facebook-Gruppe "Netzwerk Freiburg" über den respektlosen Umgang mit dem Gedenkbrunnen auf dem Platz der Alten Synagoge.

Der breite Sturm der Entrüstung hatte aber nicht den skandalösen Umgang mit dem Denkmal zum Thema, sondern den Ton des Betroffenen. Es ergoss sich ein antisemitisch aufgeladener Shitstorm auf den Schreiber und selbst für Denunziationen bei seinem Arbeitgeber waren sich ein paar Kommentator*innen nicht zu schade.

Über den Umgang mit dem Holocaustdenkmal, über das Verhalten vieler Nicht-Jüd*innen, über würdiges Gedenken an die Reichspogromnacht und über das Antisemitismusproblem der Mehrheitsgesellschaft sprach Radio Dreyeckland mit Or in diesem Interview.

Autor: Kex

Radio: RDL Datum: 27.11.2020

Länge: 27:13 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)