Podcast

Politik

Defund The Police in den USA

Ende Mai 2020 protestierten in den USA tausende Menschen gegen rassistische Polizeigewalt. Auslöser der Proteste war die Ermordung des Schwarzen US-Amerikaners George Floyd durch die Polizei in Minneapolis.

Das war am 25.Mai 2020. George Floyd ist eines von vielen Opfern von Polizeigewalt in den USA. Eine Gewalt von der insbesondere Schwarze Männer betroffen sind. Nach dem Mord an George Floyd wurden vielerorts Forderungen nach "Defund the Police" laut. Eine Forderung, auf die auch in immer mehr Menschen aufmerksam werden. Aber was steckt eigentlich hinter dieser Forderung und wie viel Einfluss hat sie auf die politische und gesellschaftliche Debatte in den USA. Darüber haben wir mit Kazembe Balagun geredet. Er ist Projektmanager der Rosa Luxemburg Stiftung in New York und selbst seit langem in der Schwarzen Bewegung (Black Movement) in den USA tätig.

Gespräch ist aus Englisch.

Autor: TA

Radio: corax Datum: 27.11.2020

Länge: 29:29 min. Bitrate: 127 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)