UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Corona-Pandemie vergrössert die soziale Ungleichheit in Deutschland | Podcast | Untergrund-Blättle

536708

Podcast

Politik

Corona-Pandemie vergrössert die soziale Ungleichheit in Deutschland

Die Corona-Pandemie betrifft wohl alle Menschen, einige Gruppen jedoch stärker als andere.

Auch bei den Einkommen. Etwa ein Drittel der Erwerbstätigen haben durch die Coronakrise und nach dem ersten Lock-Down im Frühjahr Einkommensverluste verzeichnet. Davon sind überdurchschnittlich oft Menschen betroffen, die schon zuvor eine schwächere Position auf dem Arbeitsmarkt hatten, wie etwa Menschen im Niedriglohnsektor oder Erwerbstätige mit Migrationshintergrund. Es zeigt sich, dass die Corona-Krise die soziale Ungleichheit in Deutschland verschärft. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler Stiftung. Für die Studie wurden die Antworten von 6000 Erwerbstätigen ausgewertet, die von April bis Juni über ihre Einkommenssituation während der Corona-Krise befragt wurden. Über diese Studie sprachen wir mit dem Mitautor Andreas Hövermann von der Hans-Böckler Stiftung.

Creative Commons Logo

Autor: TA

Radio: corax Datum: 25.11.2020

Länge: 11:47 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Modellhafter Journalismus - Ihr zahlt für unsere Krise (28.05.2021)Corona-Krise: Geld oder Leben - Gefährdung des Arbeitsplatzes (18.07.2020)Coronakrise: Mietstreik jetzt! - Keine Profitsicherung der Immobilienbranche (20.04.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Berlin East Side Gallery während der Coronakrise, März 2020.
Corona und KonjunkturkriseCorona-Krise: Millionen in Kurzarbeit

12.05.2020

- „Rettungspakete schnüren“ ist eine beliebte Phrase der Corona-Berichterstattung geworden.

mehr...
coview.info
Diskussions- und Austauschräume für MenschenGemeinsam ein transnationales Netzwerk bilden!

29.06.2020

- Während der Zeit des Lockdowns war Coview für viele Menschen eine Möglichkeit, ihre politischen Aktivitäten aufrecht zu erhalten.

mehr...
Hamburg während der Covid19Pandemie, Dezember 2020.
Ein DiskussionsbeitragCorona und die (radikale) Linke

30.12.2020

- Seit bald einem Jahr prägt Covid-19 all unsere Lebensbereiche und hat viel zu vielen Menschen weltweit das Leben kostet.

mehr...
Corona verstärkt die Armut - Der Armutsbericht 2020

10.12.2020 - Die Corona-Pandemie betrifft wohl alle Menschen, einige Gruppen jedoch stärker als andere. Und so hat die Corona-Krise auch Auswirkungen auf die [...]

Corona: Eine soziale Krise

19.03.2020 - Menschen mit geringen Einkommen sind besonders hart betroffen von Krisen jeglicher Art. In der derzeitigen Corona-Pandemie zeigt sich, dass sich alle ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Düsseldorf

Sammelaktion für den Kölner Spendenkonvoi

SAMMELAKTIONKommenden Donnerstag, 9.12.2021,von 16 - 20 Uhr Sammeln wir Sach- und Geldspenden für den Kölner Spendenkonvoi. Gesammelt wird:Kleidung für Erwachsene, Größen S - L: Jacken (wasserfest), ...

Donnerstag, 9. Dezember 2021 - 16:00

Linkes Zentrum Hinterhof, Corneliusstraße 108, 40215 Düsseldorf

Event in Berlin

Süper

Donnerstag, 9. Dezember 2021
- 19:00 -

Schokoladen

Ackerstraße 169

10115 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle