Podcast

Politik

Bericht von den rechts dominierten Protesten gegen die Corona-Massnahmen in Berlin und den Gegenprotesten

Linke, antifaschistische Politik scheint in der Defensive, wenn es um den Umgang mit und die Bewertung von Coronamassnahmen geht.

Auch auf den heutigen Protesten in Berlin schufen rechtsradikale Bilder und Erzählungen in ihrem Sinne. Die können auch absurd sein - etwa wenn ein bekannter Neonazikader in voller Pseudo-SA-Montur posiert und die Nazis-Raus-Rufe der Demonstrierenden sich nur gegen die Polizei richten.

Im Interview ist Mathias Wörsching von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin. Er hat die Proteste gegen die Corona-Massnahmen in Berlin beobachtet. Wer rief dazu auf? Wer hat teilgenommen? Und weshalb waren die Gegenproteste nur schwach besucht?

Autor: Stan_ts

Radio: STAN Datum: 18.11.2020

Länge: 16:17 min. Bitrate: 84 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)