UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Impfstoff gegen Covid-19: Wer hat Zugang? | Untergrund-Blättle

536667

Podcast

Wirtschaft

Impfstoff gegen Covid-19: Wer hat Zugang?

Seit letzter Woche ist bekannt: Es gibt einen aussichtsreichen Kandidaten für eine Corona-Impfung.

Entwickelt wurde der Impfstoff von der Mainzer Firma Biontech. Bereits davor wurde immer mal wieder diskutiert, wer davon als erstes profitieren könnte. Pflegepersonal in Krankenhäusern, ältere Menschen und Risikopatienten werden dabei immer wieder genannt. Die Debatte bleibt allerdings innerhalb der nationalen Grenzen, obwohl klar ist: Eine Pandemie lässt sich nur weltweit besiegen.

Anne Jung von medico international erklärt, welche Modelle es für die globale Entwicklung von Impfstoffen und eine faire Impfkampagne gäbe.

Autor: Pia

Radio: RDL Datum: 16.11.2020

Länge: 08:16 min. Bitrate: 134 kbit/s

Auflösung: Stereo (48000 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Zürich: Corona Skeptiker Demo.
FotoreportageZürich: Corona Skeptiker Demo

21.11.2021

- Bildergalerie zur Corona Skeptiker Demo in Zürich Hardbrücke vom 20. November 2021.

mehr...
Kundgebung von Covid-Massnahmegegner:innen als Abschluss eines Autokorsos auf dem Alexanderplatz in Berlin am 13. März 2021.
Der masslose, aber selektive Verdacht und seine VorbehalteDas ganz normale Denken von Demonstranten gegen die Covid-Politik

29.01.2022

- Manche Kommentare zu den Protesten gegen die Massnahmen zur Eindämmung der Epidemie heben die Teilnahme von Rechtsradikalen, die Gewaltaufrufe und Hetze in sozialen Medien hervor.

mehr...
Covid-19 Impfstoff.
Impfpflicht, Impfpatente und Gesundheitspolitik(Un)-gesundheitspolitik im Kapitalismus

26.04.2022

- Mir ist wichtig vorab zu betonen, dass ich diesen Text schreibe, ohne einen medizinischen Hintergrund zu haben und das Thema rein aus meiner Perspektive als Mensch betrachte, der sich für das gesundheitliche Wohlergehen meiner Mitmenschen und unserer Gesellschaft interessiert.

mehr...
Zur Situation von Hartz-IV-Bezieher*innen in Zeiten von Corona

06.04.2020 - Bezieher*innen von Arbeitslosengeld II haben laut einer Entscheidung des Sozialgerichts Konstanz von letzter Woche kein Anrecht auf erhöhte Bezüge wegen der Corona-Krise. Das Gericht lehnte den Vorstoss eines Hartz-IV-Beziehers ab, der Zuschüsse oder ein Darlehen beantragt hatte, um Lebensmittelvorräte, Mundschutz und Desinfektionsmittel zu kaufen.

Die Corona-Impfung

14.03.2021 - In dieser Ausgabe von Wissenschaft kontrovers diskutieren Mitglieder des Redaktionsteams aus ihrer jeweils eigenen Perspektive über die Corona-Impfung

Dossier: Coronavirus
Nickolay Romensky
Propaganda
So schützen wir uns

Aktueller Termin in Frankfurt am Main

Die Rückkehr der Wohnungsfrage

Wachsende Wohnungsnot: Kapital, Politik, Alternativen, Gegenwehr. Tagung anlässlich des 60. Geburtstags des Clubs Voltaire

Samstag, 28. Januar 2023 - 11:00 Uhr

Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5, 60313 Frankfurt am Main

Event in Warschau

P​Ä​NIKA + KAVE + TBA

Samstag, 28. Januar 2023
- 19:00 -

ADA Puławska

Puławska 37

02-508 Warschau

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle